ÖSV-Jungstar Daniel Tschofenig sprang zum Meistertitel

European Games Krakow 2023
Der Kärntner gewann in Hinzenbach den Staatsmeistertitel auf der Normalschanze. Bei den Frauen siegte Lokalmatadorin Jacqueline Seifriedsberger

Daniel Tschofenig ist der neue österreichische Staatsmeister auf der Normalschanze. Der 21-jährige Kärntner verwies bei den Titelkämpfen in Hinzenbach (Oberösterreich) seine routinierten Nationalteamkollegen Manuel Fettner und Stefan Kraft auf die Plätze. Tschofenig hatte am Donnerstag bereits den Titel auf der Großschanze gewonnen.

Tschofenig hat einen kometenhaften Aufstieg hinter sich. Dem Jungstar war in seiner ersten Weltcupsaison 2021/'22 gleich der Durchbruch gelungen, im vergangenen Winter erreichte der Mann aus Achomitz seinen ersten Podestplatz und holte mit dem Team WM-Bronze in Planica. Nicht von ungefähr trägt Tschofenig seit diesem Sommer den "Roten Bullen" auf seinem Helm.

European Games Krakow 2023

Auch die Frauen bestritten in Hinzenbach die Staatsmeisterschaften. Dabei konnte sich die Lokalmatadorin Jacqueline Seifriedsberger durchsetzen. Die 32-jährige Innviertlerin gewann auf ihrer Hausschanze vor Sara Marita Kramer und Lisa Eder.

Eva Pinkelnig verzichtete auf ein Antreten. Österreichs Sportlerin des Jahres hat ereignisreiche Tage hinter sich, die Vorarlbergerin fühlte sich nicht fit genug, um an den Meisterschaften teilzunehmen.

Für die Herren beginnt der Weltcup im finnischen Ruka (25./26.November). Die Frauen heben am 2.Dezember in Lillehammer ab.

Kommentare