Was spricht für oder gegen Österreichs Klassenerhalt bei der WM

Was spricht für oder gegen Österreichs Klassenerhalt bei der WM
Erstes Bully am Freitag in Finnland. Österreich startet morgen gegen Schweden. Was ist dem Team zuzutrauen?

Einmal im Jahr, wenn die Freibäder längst geöffnet sind und die Temperaturen die 30-Grad-Marke erreichen, findet sich ein Grüppchen hitzeresistenter Herren zusammen, um die Könige des Mannschaftswintersports zu küren.

Nach zwei Jahren Pandemie, einer Absage 2020 und einem Turnier ohne Absteiger 2021 ist auch 2022 nicht alles beim Alten. Nach Kriegsbeginn wurden Russland und Belarus ausgeschlossen. Für Österreich eine glückliche Fügung und ausgleichende Gerechtigkeit. Frankreich und Österreich wurden als bestplatzierte Teams von der B-WM hinaufgezogen.

Österreich wurde statt Belarus in die Gruppe B nach Tampere gesetzt und hat dort ein Ziel: nicht Letzter werden. In der Achtergruppe sind Medaillenkandidaten wie Schweden, USA, Tschechien und Finnland, Mittelständler wie Norwegen und Lettland sowie Großbritannien Gegner. Die Briten müssen aller Voraussicht nach geschlagen werden, wenn der Klassenerhalt geschafft werden soll.

Der KURIER sammelte Gründe, was dafür bzw. dagegen spricht.

Kommentare