Nächstes Spitzen-Ergebnis für Biathletin Lisa Hauser

Nächstes Spitzen-Ergebnis für Biathletin Lisa Hauser
Die Tirolerin belegte im Sprintrennen von Östersund den fünften Rang. Simon Eder landete auf dem 13.Platz

Lisa-Theresa Hauser ist nach einer langen und intensiven Saison noch immer hervorragend in Schuss. Das wurde beim Weltcup-Finale in Östersund (Schweden) deutlich, wo die Tirolerin ihre Hochform unter Beweis stellte. Im Sprint-Bewerb kam die amtierende Massenstart-Weltmeisterin auf den fünften Rang.

Eine noch bessere Platzierung verhinderte ein Fehler beim Stehend-Schießen. Ohne die Strafrunde hätte die 27-Jährige sogar um den Sieg mitmischen können, dank ihrer starken Laufleistung schaffte es Hauser immerhin noch auf Rang. Im Ziel fehlten ihr 16,4 Sekunden auf die Norwegerin Tiril Eckhoff.

Wie Hauser unterlief auch der Saisondominatorin im Stehend-Anschlag ein Fehler. In der Loipe machte Eckhoff allerdings die Zeit aus der Strafrunde wett und schnappte der Italienerin Dorothea Wierer noch den Sieg weg. Für die Norwegerin war es bereits der 13. Erfolg im laufenden Winter.

Spannung verspricht der Verfolgungswettkampf am Samstag. Die Top Ten sind nicht einmal durch eine halbe Minute getrennt, auch Lisa Hauser hat als Fünfte eine perfekte Ausgangsposition.

Fehlerfreier Simon Eder

Im Herren-Sprint war einmal mehr Simon Eder der beste Österreicher. Der 38-Jährige ist in diesem Winter der stärkste und konstanteste Österreicher und vor allem auf seine Treffsicherheit ist Verlass. Eine fehlerfreie Schießleistung war die Grundlage für den 13. Platz, der dem Pinzgauer am Samstag die Chance auf ein Top-Ergebnis in der Verfolgung eröffnet. Besonders bemerkenswert: Im 24. Saisonrennen blieb Simon Eder zum zehnten Mal ohne Fehlschuss.

Der Sieg ging an den Italiener Lukas Hofer, der seinen zweiten Weltcuperfolg in der Karriere bejubelte.

Kommentare