Marco Kasper gibt sein NHL-Debüt für die Detroit Red Wings

Kasper beim Draft
Der erst 18-jährige Klagenfurter steht im Kader für das Spiel der Red Wings in Toronto.

In der Nacht auf Montag wird wieder ein Kapitel österreichische Eishockey-Geschichte geschrieben. Österreichs Top-Talent Marco Kasper debütiert beim Auswärtsspiel bei den Toronto Maple Leafs für die Detroit Red Wings

Kasper ist nach Reinhard Divis, Christoph Brandner, Thomas Pöck, Thomas Vanek, Andreas Nödl, Michael Grabner, Michael Raffl und Marco Rossi der neunte Österreicher in der besten Liga der Welt.

Anruf aus Detroit

Der noch 18-jährige Klagenfurter wurde im Vorjahr an Nummer acht im NHL-Draft vom Traditionsverein aus der Autostadt verpflichtet und zu seinem bisherigen schwedischen Verein Rögle verliehen. Nach dem Saisonende in Schweden  kam der Anruf, und Kasper saß bereits im Flieger. 

Beim ersten Spiel in Winnipeg war Kasper nur beim Aufwärmen auf dem Eis. "Das war deshalb, damit er zu Eiszeit kommt", erklärte sein Vater Peter, der langjährige Teamverteidiger und jetzt Jurist. Damit Marco zu seinem Debüt kommen konnte, sollte er erst einmal mit der Mannschaft trainieren können. Doch das war bis zum Wochenende nicht möglich. 

Die Red Wings haben keine echte Play-off-Chance mehr und sehen es als ideale Möglichkeit, dem größten Talent im Kader NHL-Erfahrung zu geben.

Nachdem Kasper erfuhr, dass er in Toronto spielen werde, sagte er: "Ich bin wirklich aufgeregt. Ein Traum wird wahr. Ich werde hinausgehen und mein Bestes geben. Das wird ein Spaß."

Kommentare