Marcel Hirscher - Ein Superlativ auf zwei Brettln

Kraftpaket: Die Fitness ist einer der Gründe für die Dominanz und Konstanz von Marcel Hirscher.
Vor dem Salzburger ist im Skisport keine Bestmarke sicher. Die außergewöhnliche Karriere des 29-Jährigen in Zahlen.

Marcel Hirscher flitzt gerade dermaßen rasant von Sieg zu Sieg, dass sogar das schnelle Internet nicht immer mit dem Salzburger Schritt halten kann. Im offiziellen Blog auf seiner Homepage ließ Hirscher Dienstag Früh noch seinen 60.Sieg Revue passieren, den er vor zehn Tagen im Riesentorlauf von Val-d’Isère gefeiert hatte.

Mittlerweile hält der 29-Jährige bereits bei 62 Erfolgen, mit seinem ersten Sieg in einem Parallelrennen hat Hirscher in Alta Badia mit Annemarie Moser-Pröll gleichgezogen, die jahrzehntelang allein die österreichische Bestmarke gehalten hatte.

Es ist allerdings nur eine Frage der Zeit, bis der Seriensieger aus Salzburg auch die österreichische Jahrhundertsportlerin hinter sich lässt. Bereits am Mittwoch könnte Hirscher seinen beeindruckenden Erfolgslauf im Riesentorlauf in Saalbach-Hinterglemm (10 bzw 13 Uhr, live ORFeins) fortsetzen.

Vor seinen beiden Einsätzen im Pinzgau – am Donnerstag findet noch ein Slalom statt – fand Marcel Hirscher dann doch noch Zeit für einen neuen Blog-Eintrag. „Es geht alles mit einer gewissen Leichtigkeit“, verrät der siebenfache Gesamtweltcupsieger. „Alles, was jetzt noch kommt, ist Zugabe.“

Hirschers 62.Sieg ist die ideale Gelegenheit für einen Blick auf seine beeindruckenden Bestmarken. Der Skistar in Zahlen.

  • 0 Siege hat Marcel Hirscher bisher im Weltcup in seinem Heimatbundesland eingefahren. Zur Ehrenrettung des 29-Jährigen: Hirscher ist allerdings auch erst zwei Mal auf Salzburger Schneeboden gestartet. Beim Weltcupslalom in Flachau kam er 2011 nicht ins Ziel, beim Super-G in Saalbach-Hinterglemm fuhr er 2015 auf Rang 17. Der Riesentorlauf wird aber auf einer anderen Piste ausgetragen. „Ich kenne den Hang nicht.“
  • 7 große Kristallkugeln hat Hirscher bereits in seinem Besitz. Wenn er in dieser Tonart weiter fährt, dann ist ihm der achte Gesamtweltcupsieg in Folge wohl nicht zu nehmen.
  • 13 Saisonsiege gelangen dem 29-Jährigen im vergangenen Winter. Damit teilt er sich diesen Rekord mit dem Schweden Ingemar Stenmark und Landsmann Hermann Maier.
  • 17 Kristallkugeln besitzt der Trophäensammler aus dem Lammertal. Nur die US-Amerikanerin Lindsey Vonn (20) und Stenmark (19) haben mehr.
Marcel Hirscher - Ein Superlativ auf zwei Brettln
  • 23 Ausfälle hatte der Annaberger in der gesamten Weltcupkarriere zu beklagen. Nur vier Mal konnte er sich nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren, zuletzt vor fünf Jahren im Slalom von Val-d’ Isère.
  • 24 Erfolge fehlen Hirscher aktuell auf Weltcup-Rekordmann Stenmark (86). Der Österreicher wäre definitiv in der Lage, die Bestmarke in den kommenden Jahren zu knacken. Die Frage ist nur, ob der Jungpapa dieses Ziel überhaupt anstrebt und nicht in naher Zukunft dem Rennsport den Rücken kehrt. „Ich war im Sommer knapp dran, aufzuhören“, gesteht Hirscher.
  • 30Siege hat Hirscher nun jeweils im Slalom und Riesentorlauf gefeiert. Dazu kommen ein Erfolg im Super-G (2015 in Beaver Creek) und der jüngste Triumph im Parallelbewerb in Alta Badia.
  • 40 Interviewanfragen landen aktuell jede Woche auf dem Schreibtisch von Stefan Illek, dem Medienmanager des Seriensiegers.
  • 57 Weltcuppunkte sammelte Hirscher im Schnitt in jedem seiner 228 Rennen. Das entspricht einem dritten Platz.
  • 78 Hundertstelsekunden betrug der durchschnittliche Vorsprung des Salzburgers bei seinen 62 Weltcupsiegen.
  • 250 Rennski lässt das Atomic Pro Center jede Saison für Hirscher anfertigen. Dabei wird rasch auf die Bedürfnisse des Champions reagiert. Fordert Hirscher einen neuen Rennski an, hat er ihn 24 Stunden später unter den Füßen.
  • 128 Podestplätze kann der Österreicher vorweisen.
  • 3,28 Sekunden lag Hirscher 2015 im Riesentorlauf in Garmisch vor dem Zweiten. Das ist der größte Vorsprung seiner Karriere.
  • 1039 Tage sind seit seinem letzten Ausfall im Weltcup vergangen. Am 14. Februar 2016 schied Hirscher im Slalom von Yuzawa Naeba aus.
Marcel Hirscher - Ein Superlativ auf zwei Brettln

Kommentare