Andrew Kozek kehrt vom KAC nach Linz zurück

EISHOCKEY ERSTE BANK LIGA VIERTELFINALE: EC KAC - EHC LIWEST BLACK WINGS LINZ
Der Torjäger ist wieder an alter Wirkungsstätte. Villach verpflichtete Stürmer Sahir Gill aus Augsburg.

Die Black Wings Linz sorgen in diesen Tagen für den prominentesten Neuzugang in der ICE-Hockey-League. Die Stahlstädter verpflichten mit dem Kanadier Andrew Kozek einen der effizientesten Stürmer der vergangenen Jahre in Österreich. In den letzten beiden Saisonen kam Kozek bei Meister KAC auf 46 Tore und 24 Assists. Verlängert wurde der Vertrag von Marco Brucker. Linz-Manager Gregor Baumgartner erhofft sich von Kozek: „Ich erwarte von ihm, dass er gemeinsam mit Leadern wie Lebler und Umicevic sowohl auf als auch abseits des Rinks voran geht und die jungen Wilden mitreißt."

Der Villacher VSV hat eine weitere Neuverpflichtung für die neue Saison bekanntgegeben. Der 28-jährige Center Sahir Gill war zuletzt zwei Jahre bei den Augsburg Panthers in der DEL engagiert. Darüber hinaus wurde der Vertrag von Chris Collins um ein Jahr verlängert. Von Markus Schlacher trennte man sich.

Die Vienna Capitals vermeldeten unterdessen, dass Julian Grosslercher und Sascha Bauer auch in der kommenden Saison in der Bundeshauptstadt auf Torjagd gehen werden. Einen Rückkehrer gibt es mit Benjamin Nissner, der nach einem Jahr in Schwedens zweiter Liga bei Tingsryds wieder bei den Wienern unterschrieb. In deren Grundkader von aktuell 15 Spielern kommen elf aus Wien.

Mit Henrik Hochfilzer und Thomas Mader wechseln zwei Stürmer von Kitzbühel zum HC Innsbruck. Mit dem Norweger Adrian Saxrud Danielsen verpflichten die „Haie“ zudem einen erfahrenen Verteidiger. Der 27-Jährige spielte zuletzt in Norwegens erster Liga bei Lillehammer, kann aber auch auf eine Saison in der obersten Liga Schwedens und auf Einsätze in Norwegens Nationalteam verweisen.

Kommentare