Große Ehre für die ÖSV-Asse Eva Pinkelnig und Alexander Payer

Athletensprecherin bei der FIS: Eva Pinkelnig
Die Skisprung-Gesamtweltcupsiegerin und der Snowboard-WM-Bronzemedaillengewinner wurden ins Athletenkomitee der FIS gewählt.

Noch ehe der Weltcup-Winter 2022/'23 beendet ist, gab der Ski- und Snowboard-Weltverband FIS am Mittwochmorgen die Ergebnisse der Wahlen für das neue Athletenkomitee bekannt. Mittendrin sind auch eine Österreicherin und ein Österreicher: Skisprung-Gesamtweltcupsiegerin Eva Pinkelnig und Alexander Payer, der Gewinner der Bronzemedaille im Parallel-Riesenslalom der Snowboarder, wurden von den Kollegen ins neue Gremium gewählt. Die Amtsperiode dauert bis 2027.

Die Wahlen wurden während der diversen Weltmeisterschaften im Februar und März abgehalten, insgesamt wurden 14 Athletensprecher gewählt - je eine Frau und ein Mann in den olympischen Disziplinen sowie je eine und einer für die nicht-olympischen.

Zum neuformierten Gremium gehören auch einige Athleten, die ihre Karriere bereits beendet haben.

Langlauf: Julia Kern (USA) und James Clugnet (GBR)
Skispringen: Eva Pinkelnig (AUT) und Jernej Damjan (SLO/nicht mehr aktiv)
Nordische Kombination: Ida Hagen (NOR) und Johannes Rydzek (GER)
Alpin: Verena Stuffer (ITA/nicht mehr aktiv) und Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR/nicht mehr aktiv)
Freestyle: Sarah Höfflin (SUI) und Alex Fiva (SUI/nicht mehr aktiv)
Snowboard: Annamari Dantscha (UKR) und Alexander Payer (AUT)
Telemark: Jasmin Taylor (GBR/nicht mehr aktiv)
Speed-Skiing: Joost Vandendries (BEL/nicht mehr aktiv)

Kommentare