Wofür?
Dass ein Verein oder Verband, der aktuell einige Baustellen hat, tatsächlich glaubt, mit einem neuen Markenauftritt alles kitten zu können. So etwas funktioniert sehr selten. Dass dann das neue Logo beim ersten Betrachten zunächst mal wenig bis nichts aussagt, hilft natürlich nicht.
Können Sie das erklären?
Ich musste erst dreimal hinschauen, um von größerer Distanz das symbolisierte „A“ für Austria zu erkennen. Das ist mein größtes Problem damit. Das bedeutet, dass das Gehirn das Logo nicht sofort reproduzieren wird können. Erst nach all dem hab’ ich mir die Erklärungen zur Genese angehört. Dass etwa die neun Balken Österreichs Bundesländer repräsentieren sollen. Das geht, glaube ich, auch anders. Oft liegt es aber am engen Korsett, das die Auftraggeber den Kreativen aufzwängen. Das Logo hat jedenfalls handwerklich seine Challenges.
Was meinen Sie damit?
Sowohl sehr enge, als auch sehr große Abbildungen davon auf Sujets usw. dürften aus meiner Sicht nicht einfach werden in der Erkennbarkeit.
Was macht generell ein gelungenes Logo aus?
Sofortige Erkennbarkeit, Zuordnung zur Marke und eine moderne Zeitlosigkeit, aber nichts Modisches. Nach zehn Jahren muss man es sich auch noch gerne ansehen können. Wenn es so lange nicht hält, weil es zu modisch ist, ist es schlecht.
Das neue Logo ist dennoch ein großes Thema, auch bei Leuten, die sich nicht für Wintersport interessieren. Ziel erreicht?
Das ist eine der ältesten Diskussionen in unserer Branche. Meine Meinung dazu: Nur Auffallen um des Auffallens Willen funktioniert nicht. Es war auch nicht so, dass jeder damals die Mercedes-A-Klasse gekauft hat, nur weil sie nach dem missglückten Elchtest in jedem Medium zu sehen war. Eines möchte ich aber schon auch sagen.
Was denn?
Ich finde es positiv, dass man probiert hat, Formen von Schneespuren oder stilisierte Skier rauszuhalten. Ganz grundsätzlich ist es völlig richtig, irgendwann Dinge zu modernisieren. International wird gerade eine ähnliche Diskussion geführt über den abgeänderten „I love NY“-Schriftzug. Nach einem Monat legt sich in der Regel aber immer alles.
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