Eishockey: Österreich Cup in Klagenfurt aus Vorsicht abgesagt

EISHOCKEY: LÄNDERSPIEL ÖSTERREICH - UNGARN
Die ICE Hockey League kann die frei gewordenen Termine in der zweiten Februar-Woche für Nachtragspiele nutzen.

Das Dreinationen-Turnier "Österreich Cup" wurde wegen der stark steigenden Corona-Zahlen abgesagt. Das gab der Österreichische Eishockey-Verband (ÖEHV) am Freitag bekannt. Die Matches gegen Frankreich und Norwegen während der Olympischen Spiele (10.-12. Februar) hätten als wichtiger Testlauf für die B-WM dienen sollen. Zugute kommt die Absage der ICE Hockey League, die in der Länderspielpause einige verschobene Spiele nachholen kann. Von 7. bis 13. Februar wird in der Liga täglich (außer am Samstag) gespielt, ein Großteil der 15 ausständigen Partien sollen dann nachgetragen sein.

"Wir bedauern diese Absage sehr. Der Österreich-Cup ist sportlich wie auch marketingtechnisch von hoher Bedeutung. Stand heute ist nicht abzuschätzen, welcher Kader uns tatsächlich zur Verfügung gestanden wäre. Ein Turnier gänzlich ohne covidbedingte Zwischenfälle zu organisieren, ist in dieser Situation aus unserer Sicht kaum möglich", erklärte ÖEHV-Sportdirektor und -Teamchef Roger Bader. Allerdings: Seit Beginn der Pandemie gab es bei den Trainingslagern und Turnieren des Nationalteams keinen einzigen positiven Test. Das war aber natürlich vor Omikron.  

Sommerliche Turniere

Bereits vor einigen Tagen war bekanntgeworden, dass alle vier im Februar im Ausland angesetzten Turniere der ÖEHV-Nachwuchsnationalteams nicht stattfinden werden.

Auf Schiene sind die Planungen für die B-WM in Ljubljana von 2. bis 8. Mai. Auch die Ende Dezember abgebrochene U20-WM soll noch ausgetragen werden. Der Weltverband klärt derzeit mit dem kanadischen Verband, ob das Turnier im Sommer in Kanada neu ausgetragen werden kann. 

Kommentare