Eishockey: Klare Niederlage von Österreich gegen Tschechien

Eishockey, Oesterreich - Ungarn
Das Team von Roger Bader hatte gegen den sechsfachen Weltmeister in Znojmo keine Chance.

Österreichs Eishockey-Nationalteam startete mit einer klaren Niederlage in die A-WM-Vorbereitung. Die Mannschaft von Coach Roger Bader verlor am Mittwoch in Znojmo gegen Tschechien 1:5 (0:3,0:2,1:0), die Chance zur Revanche bietet sich bereits am Freitag in Linz. Vor der Endrunde ab 13. Mai in Finnland stehen für die ÖEHV-Auswahl noch neun Testmatches auf dem Programm, darunter gegen Olympiasieger Finnland, Schweden und bei der WM-Generalprobe am 9. Mai gegen Deutschland.

Bis zur WM sind in Österreichs Mannschaft noch einige Änderungen zu erwarten. Gegen Tschechien griff Bader auf einen Kader zurück, der vor allem mit Profis aus den im Play-off früh ausgeschiedenen Vereinen aus Klagenfurt, Linz, Graz, Dornbirn und Innsbruck zusammengestellt worden war. Zum Aufgebot zählten 14 Spieler, die vor dieser Partie höchstens fünf Länderspiele bestritten hatten, davon sechs Debütanten.

Auch die Gastgeber stellten ein neu formiertes Team, das sich jedoch von Beginn an in allen Belangen überlegen präsentierte. Beim ersten Tor bugsierte Manuel Ganahl den Puck mit dem rechten Schuh zwischen die Beine von Goalie David Madlener (8.), danach legten Jan Hladonik (13.), Patrik Zdrahal (15.), David Cienciala (31./PP) und Petr Fridrich (32.) nach. Im letzten Spielabschnitt ließen es die Hausherren ruhiger angehen und den Österreichern gelang durch Nico Feldner in der 42. Minute noch der Ehrentreffer.

Tschechien - Österreich 5:1 (3:0,2:0,0:1).

Tore: Cernoch (8.), Hladonik (13.), Zdrahal (15.), Cienciala (31./PP), Fridrich (32.) bzw. Feldner (48.)

Kommentare