David Reinbacher: Ein Vorarlberger Teenager begeistert in der Schweiz

David Reinbacher: Ein Vorarlberger Teenager begeistert in der Schweiz
David Reinbacher (18) spielt bei Kloten groß auf, wurde ins Nationalteam berufen und spricht im KURIER über seinen Aufstieg.

Am Dienstag wurde David Reinbacher 18 Jahre alt. Doch wer den Teenager in der starken Schweizer Eishockeyliga spielen sieht, der traut seinen Augen nicht. Denn der Verteidiger bei Aufsteiger EHC Kloten spielt wie ein abgebrühter Routinier.

In den Schweizer Medien erschienen Lobeshymnen über Reinbacher. Zuletzt war er gar im Team der Woche. Einziges Manko sei, dass er nicht für das Schweizer Nationalteam spielt. Denn Reinbacher ist Österreicher. Vertraut man der Expertise von Eishockey-Insidern, ist er der einzige Grund, warum NHL-Scouts derzeit Spiele in der National League beobachten.

Natürlich hat auch Österreichs Teamchef Roger Bader das Talent seit Längerem auf dem Radar. Der Schweizer holte Reinbacher in den Teamkader für den Deutschland-Cup (10. bis 13. November) mit prominenten Gegnern wie Deutschland, Slowakei und Dänemark.

Der KURIER erreichte Reinbacher an einem trainingsfreien Nachmittag und sprach mit einem dankbaren und zielstrebigen Jung-Profi. Die Einberufung sei „eine Riesenehre. Ich freue mich mega, für mein Land spielen zu können.“ Österreich kann einen Offensiv-Verteidiger mit dieser Größe dringend brauchen.

Kommentare