Doping: Ex-ÖSV-Trainer Walter Mayer ist wieder angeklagt

Nordisch, Kombination
Der langjährige Ski-Trainer soll abermals Athleten mit illegalen Produkten versorgt haben.

Auch der langjährige Trainer Walter Mayer, der im Zuge der Ermittlungen im Oktober 2019 kurzfristig festgenommen wurde, wurde nun von der Staatsanwaltschaft Innsbruck angeklagt. Ihm wird vorgeworfen, dass er zwischen Sommer 2012 und April 2019 verschiedene Sportler mit verbotenen Wirkstoffen (EPO, Wachstumshormone, anabole Substanzen) versorgt habe.

Nach den Ergebnissen des Ermittlungsverfahrens handelte es sich dabei anfangs auch um Johannes Dürr und Harald Wurm (bei denen er auch die Methode des Blutdopings angewendet haben soll), dann um eine Marathonläuferin und zuletzt um einen Triathleten. Mayer hat sich daher wegen Dopingvergehen und Beitrags zum Sportbetrug zu verantworten.

Die Hauptverhandlung vor dem Landesgericht Innsbruck wurde für den 19. Februar anberaumt.

Kommentare