FIS Alpine Skiing World Cup - Training Session in Kvitfjell

Für Vincent Kriechmayr geht die Weltcup-Saison in Kvitfjell zu Ende.

© via REUTERS / NTB SCANPIX

Sport Wintersport
03/06/2020

Coronavirus: Weltcup-Finale in Cortina abgesagt

Die alpine Skisaison geht damit in der kommenden Woche in Aare (Damen) und Kranjska Gora (Herren) zu Ende.

Der Italienische Wintersportverband (FISI) hat das für 18. bis 22. März angesetzte Finale des alpinen Ski-Weltcups in Cortina d'Ampezzo wegen der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt. Es wäre dies auch die Generalprobe für die Weltmeisterschaften 2021 gewesen. Der Weltcup geht damit nächste Woche für die Damen mit drei Rennen in Aare und die Herren mit zwei in Kranjska Gora zu Ende.

Mit der Finalabsage steht damit fest, dass bei den Herren die Abfahrtskugel bereits vor dem Rennen in Kvitfjell fix an den Schweizer Beat Feuz geht, im Super-G, Riesentorlauf und Slalom ist bei nun noch je einem Bewerb alles offen. Bei den Damen gehört die Super-G-Kugel der Schweizerin Corinne Suter, womit sie als erste Dame nach Lindsey Vonn 2015 das Speed-Double holt. Im Riesentorlauf, Slalom und Parallel sind die Entscheidungen offen und fallen in Aare.

Laut der FIS sei ein Hauptgrund, der zur Absage geführt hat, die mittlerweile von mehreren Nationen verhängten Reisebeschränkungen, die wohl die Teilnahme mehrerer Athleten am Finale unmöglich gemacht hätten, hieß es in einer Mitteilung des Ski-Weltverbandes. Wann und wo die Kristallkugeln an die siegreichen Athleten übergeben werden sollen, will der Verband zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Der Österreichische Ski-Verband (ÖSV) zeigte sich zufrieden mit der Entscheidung zur Absage. „Die Gesundheit unserer Athleten und Athletinnen sowie unserer Betreuer steht für uns an oberster Stelle. Daher begrüßen wir die Entscheidung, um jegliches Risiko zu vermeiden“, sagte ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.