Biathlon: Olympiasiegerin Domratschewa beendete Karriere

Darja Domratschewa beendet nur wenige Monate nach ihrem Ehemann Ole Einar Björndalen ihre Karriere.

Die vierfache Olympiasiegerin Darja Domratschewa beendet ihre Biathlon-Karriere. Das gab die 31 Jahre alte weißrussische Ausnahmeathletin am Montag auf einer Pressekonferenz in ihrer Heimatstadt Minsk bekannt. Damit verliert der Biathlon-Sport innerhalb kurzer Zeit sein nächstes Aushängeschild.

Denn Anfang April war schon Norwegens Rekord-Olympiasieger und -Weltmeister Ole Einar Björndalen, mit dem Domratschewa verheiratet ist und eine gemeinsame Tochter hat, zurückgetreten. Mit viermal Gold ist Domratschewa die erfolgreichste Skijägerin der Olympia-Geschichte.

Zudem gewann sie zwei WM-Titel, 2015 den Gesamtweltcup und insgesamt 31 Weltcup-Rennen. Nach ihrem Dreifach-Erfolg von Sotschi 2014 ehrte sie Staatspräsident Alexander Lukaschenko als Heldin Weißrusslands - es ist die höchste nationale Auszeichnung. Bei den Winterspielen vergangenen Februar in Pyeongchang holte sie Gold in der Staffel und Silber im Massenstart.

Kommentare