226 Meter: Slowenin Klinec fliegt zum neuen Frauen-Weltrekord

226 Meter: Slowenin Klinec fliegt zum neuen Frauen-Weltrekord
Die 24-Jährige gewann die Premiere des Frauen-Skifliegens in Vikersund und sicherte sich auch den Sieg in der Raw Air. Weitere Skifliegen sind geplant

Lachende Gesichter, jubelnde Springerinnen, Euphorie und Glücksgefühle, wohin man blickte - das war die emotionale Premiere des Frauen-Skifliegens in Vikersund, wo die besten 15 Athletinnen der Raw Air-Tour eine Flugshow abziehen durften.

Etlichen Springerinnen gelang auf der größten Schanze der Welt in Vikersund auf Anhieb der Flug über die 200-Meter-Marke. Für die Höchstweite und damit auch den neuen Weltrekord sorgte Ema Klinec: Die 24-jährige Slowenin segelte im ersten Durchgang 226 Meter weit und war im Auslauf kaum zu halten. Mit 223,5 Metern im Finale sicherte sich Klimec auch den Gesamtsieg in der Raw Air.

Die kanadische Großschanzen-Weltmeisterin Alexandria Louttit flog 225 Meter weit. Den beiden Österreicherinnen blieb ein Flug über die 200 Meter noch vorenthalten. Weltcup-Gesamtsiegerin Eva Pinkelnig schaffte 191 Meter und landete auf Rang neun, Chiara Kreuzer wurde mit einer Bestweite von 188 Metern Elfte.

Die Premiere zeigte, dass die besten Skispringerinnen der Welt sehr wohl in der Lage sind, diese Herausforderungen zu meistern. Im kommenden Winter könnten bereits mehrere Skifliegen im Weltcup auf dem Programm stehen.

Kommentare