ÖTTV-Damen unterliegen im Viertelfinale Deutschen

Österreichs Tischtennis-Team der Damen hat am Samstag bei den Heim-Europameisterschaften in Schwechat im Viertelfinale gegen Deutschland 0:3 verloren. Einzig Liu Jia gelang der Gewinn eines Satzes, Amelie Solja und Sofia Polcanova unterlagen jeweils 0:3. Damit blieb die Chance auf die überhaupt erste Team-Medaille für ÖTTV-Damen ungenutzt.
Um die Plätze fünf bis acht geht es am Sonntag (14.00 Uhr) gegen Weißrussland.
Deutsche Herren auf Gold-Kurs
Das deutsche Herren-Team ist in Schwechat auf bestem Weg zum Gewinn von Mannschaftsgold. Dimitrij Ovtcharov, Patrick Baum und Patrick Franziska siegten am Samstagabend im Viertelfinale gegen Frankreich ebenso 3:0 wie am Vortag im Achtelfinale gegen Österreich. In beiden Partien zusammen gaben die Deutschen nur fünf Sätze ab. Semifinalgegner ist Russland, 3:0-Sieger gegen Schweden.
Im anderen Semifinale spielen am Sonntag die Weißrussen und Griechen. Die vom Triple-Einzel-Europameister Wladimir Samsonow angeführten Weißrussen besiegten Kroatien 3:1, Griechenland besiegte die mit Joao Monteiro und Marcos Freitas als Spieler der Werner Schlager Academy (WSA) angetretenen Portugiesen doch unerwartet 3:1. Alle Semifinalisten haben eine Medaille sicher, da der dritte Platz nicht ausgespielt wird.
Für die ÖTTV-Herren geht es am Sonntag (18.00 Uhr) gegen Polen weiter, die Partie um die Plätze neun bis zwölf hat hohe Bedeutung. Da es den für diese EM eingeführten Qualifikationsbewerb für die nächste Auflage der Team-EM voraussichtlich nicht geben wird, würde der Verlierer da nur in der zweithöchsten Kategorie (Challenge Division) spielen. In dieser ist nur Gesamtplatz 13 möglich, die Medaillenchance wäre dann also schon jetzt dahin.
DAMEN - Championship Division/Viertelfinale:
Österreich -
Deutschland 0:3
Amelie Solja - Shan Xiaona 0:3 (-6,-6,-7)
Liu Jia - Han Ying 1:3 (9,-8,-7,-8)
Sofia Polcanova - Kristin Silbereisen 0:3 (-9,-12,-5)
Semifinale (Sonntag, 14.00 oder 18.00 Uhr):
Deutschland - Tschechien
Um Plätze 5 bis 8 (Sonntag, 14.00):
Österreich -
Weißrussland
HERREN - Championship Division/Viertelfinale:
Griechenland - Portugal 3:1
Weißrussland - Kroatien 3:1
Deutschland - Frankreich 3:0
Russland - Schweden 3:0
Semifinale (Sonntag):
Deutschland - Russland (14.00 Uhr)
Griechenland - Weißrussland (18.00)
Um Plätze 5 bis 8 (Sonntag, 18.00 und 19.00):
Portugal - Kroatien
Frankreich - Schweden
Kommentare