Vorbereitung mit Ex-Zehnkämpfer: Tennis-Ass Grabher tankte Kraft für Linz

First serve für die Nummer 1: Julia Grabher
Österreichs Nummer eins bereitete sich mit Dominik Distelberger vor. Am Mittwoch geht's für die Vorarlbergerin im Design Center los.

„Deswegen mache ich mir jetzt keinen besonderen Druck. Es ist für mich ein Ansporn, hier vor heimischem Publikum zu spielen“, sagt Julia Grabher angesprochen auf die beschämende rot-weiß-rote Serie beim traditionellen Frauen-Turnier. Seit zehn Jahre gewann keine Österreicherin mehr ein Match in Linz. Die Vorarlbergerin freut sich viel mehr über eine Extra-Motivation: „Meine Familie und viele Freunde sind hier, das kommt übers Jahr auch nicht so oft vor.“ 

Kräftige Mithilfe

Begeistert ist Österreichs Nummer eins von der nunmehr zweijährigen Zusammenarbeit mit Coach Günter Bresnik. „Er hat eine unglaubliche Erfahrung, ich schätze es sehr, dass er sich für mich Zeit nimmt. Ich denke, dass ich noch viel Luft nach oben habe.“ 

In der Saisonvorbereitung hat Julia bekanntlich auf Empfehlung von Bresnik mit Österreichs Ex-Zehnkämpfer Dominik Distelberger trainiert. „Weil Zehnkämpfer komplette Athleten sind und ihren Körper genau kennen“, erklärte Bresnik. Kommt er nach Linz? „Nein, er will hier nicht im Mittelpunkt stehen“, sagt die Vorarlbergerin. 

US-Spielerin wartet

Am Mittwoch um 16 Uhr wird es ernst für Julia Grabher beim Upper Austria Ladies Linz 2023. Wie schätzt sie ihre Erstrundengegnerin Madison Brengle ein? „Ich kenne sie ein bisschen, ich habe bei den Australian Open mit ihr trainiert. Wichtig wird sein, dass ich zu meinem Spiel finde, das sehr körperbetont ist. Es ist eine gute Auslosung, ich sehe eine Chance für mich“, meinte Grabher.

Kommentare