Tränen und ein Matchball: Federer verabschiedete sich vom Tennis

Tennis Laver Cup
Beim Laver Cup in London ging die Karriere des Weltstars zu Ende. An der Seite von Rafael Nadal gab es ein bisschen Drama und viel Emotion.

Roger Federer kämpfte im letzten Match seiner Karriere um jeden Ball, 20.000 Zuschauer feierten jeden Punkt des Schweizers, doch um 0.25 Uhr Ortszeit war der Moment des Abschieds gekommen.

Vor den Augen von Ehefrau Mirka, den Eltern Robert und Lynette und zahlreichen Tennis-Ikonen aus aller Welt hat sich der 41-Jährige trotz eines Matchballs mit einer Drei-Satz-Niederlage beim Laver Cup von der großen Bühne verabschiedet.

Gemeinsam mit Rafael Nadal unterlag der Gewinner von 20 Grand-Slam-Titeln dem US-Doppel Jack Sock/Frances Tiafoe mit 6:4, 6:7 (2), 9:11. Im Duell zwischen dem Team Europa und dem Rest der Welt steht es beim Laver Cup somit nach Tag eins 2:2.

Die Bühne hätte größer kaum sein können: Namensgeber Rod Laver war gekommen, auf der Bank feuerten Novak Djokovic, Andy Murray und Kapitän Björn Borg den Maestro an.

Sock und Tiafoe erwiesen sich als Spielverderber, indem sie "Fedal" in den dritten Satz zwangen. "Ich bin zu müde, um mir eine Flasche zu holen", sagte Federer kurz vor Ende des zweiten Satzes bei einem Seitenwechsel. Im Match-Tiebreak reichte auch ein Matchball beim Stand von 9:8 nicht.

20 Grand-Slam-Titel hat er gewonnen, 103 Titel gesammelt, mehr als 300 Wochen an der Spitze der Weltrangliste gestanden und Hunderte Millionen Euro mit seinem Sport und seinen Sponsoren verdient. Doch sein Vermächtnis ist nicht in Zahlen zu bemessen.

Nadal gerührt

Auch Nadal konnte seine Tränen am Ende nicht zurückhalten. "Es war eine wundervolle Reise, ich würde es sofort wieder tun", sagte Federer zum Abschied. Auch Rafael Nadal reagierte ungewohnt emotional „Wenn Roger die Tour verlässt, ja, dann geht auch ein wichtiger Teil meines Lebens, weil er in so vielen wichtigen Momenten neben oder vor mir gestanden ist.“

Seine Beziehung zu Federer sei jedes Jahr immer besser geworden. „Auf dem Platz haben wir komplett unterschiedliche Stile, und das machte unsere Matches und unsere Rivalität vielleicht auch zu einer der größten und interessantesten.“ Nadal meinte, er sei sehr stolz, Teil von Federers Karriere gewesen zu sein. „Aber ich bin sogar glücklicher, dass wir unsere Karrieren als Freunde beenden, nach all dem was wir auf dem Court als Rivalen erlebt haben.“

Kommentare