US Open: Ofner scheitert in Runde eins an Casper Ruud

Ofner hatte einen sehr schlechten Start
Sebastian Ofner verliert bei den US Open zum Auftakt gegen den Norweger Casper Ruud klar in drei Sätzen. Für Österreichs Nummer zwei ist es bereits die sechste Erstrundenniederlage in Serie.

Zusammenfassung

  • Sebastian Ofner scheidet in der ersten Runde der US Open gegen Casper Ruud mit 1:6, 2:6, 6:7(5) aus.
  • Für Ofner ist es die sechste Auftaktniederlage in Folge bei einem Turnier seit Wimbledon.
  • Auch andere österreichische Spieler und Spielerinnen scheiterten in der Qualifikation, Ofner war der einzige Österreicher im Einzel-Hauptfeld.

Der Steirer Sebastian Ofner ist in der ersten Runde der Tennis-US-Open ausgeschieden. Der 29-Jährige unterlag am Montag in New York zu Beginn der Nightsession dem als Nummer zwölf gesetzten Casper Ruud 1:6, 2:6, 6:7(5).

"Die ersten beiden Sätze waren leider nicht so gut. Es war ein schwieriger Start und ich bin schwer reingekommen in die Partie", gab Ofner zu. "Im dritten Satz habe ich mich reingekämpft, dann war es recht eng. Wenn ich den gewinne, dann kann es nochmal spannend werden." 

Der 26-jährige Norweger, 2022 bei diesem Grand-Slam-Turnier erst im Finale unterlegen, stellte im Head-to-Head mit Ofner auf 3:0. Für Österreichs Nummer zwei ist es seit dem Drittrundeneinzug in Wimbledon die sechste Auftaktniederlage in Folge.

Ofner war der einzige österreichische Beitrag in den Einzel-Bewerben des letzten Jahres-Majors und konnte nach einer Behandlungspause seinen norwegischen Gegner nur im dritten Satz fordern.

Nächster Höhepunkt ist der Davis Cup

Ofner wird jetzt vorerst eine kleine Pause einlegen, dann wieder trainieren und in der zweiten September-Woche steht das Davis-Cup-Duell mit Ungarn in Debrecen an.

 Jurij Rodionov und Lukas Neumayer waren ebenso in der ersten von drei Qualifikationsrunden ausgeschieden wie deren Landsfrauen Julia Grabher und Sinja Kraus. Filip Misolic, Österreichs Nummer eins bei den Männern, hatte nicht für die Qualifikation genannt und war knapp nicht in das Hauptfeld gekommen, in dem Ofner nach einer bis Frühjahr gelaufenen Verletzungspause per "protected ranking" war.

.

Kommentare