Neue Thiemensionen im Burgenland: Dominic Thiem hilft künftig Talenten

Großes Know-How: Dominic Thiem
Tennis-Superstar Dominic Thiem ist dabei nicht nur Namensgeber der "Thiem Academy Burgenland", sondern bringt sich aktiv ein. Als Mentor, Förderer und Impulsgeber.

Vielleicht kommt ein Nachfolger von Dominic Thiem irgendwann aus dem Burgenland? Es ist Thiem selbst, der mithelfen kann und will. Und zwar in der Talenteschmiede der Tennisakademie Burgenland, die künftig „Thiem Academy Burgenland“ heißt und in Oberpullendorf ihre Heimat hat. 

46-216799389

Neue Kooperation (v.l.): Günter Kurz, Präsident des Burgenländischen Tennisverbandes, Wolfgang Thiem, Dominic Thiem, Sportlandesrat Heinrich Dorner und Anton Beretzki, Geschäftsführer Sport Burgenland GmbH 

Dominic Thiem ist dabei nicht nur Namensgeber, sondern bringt sich aktiv ein – als Mentor, Förderer und sportlicher Impulsgeber. Der 31-Jährige unterstützt dabei seinen Vater Wolfgang Thiem, der als sportlicher Leiter seit Beginn die Geschicke der Akademie maßgeblich mitgestaltet hat. „Tennis hat mir unheimlich viel gegeben – jetzt ist es Zeit, etwas zurückzugeben. Ich möchte jungen Talenten helfen, ihren Weg zu finden, ihre Leidenschaft zu leben und ihre Ziele zu erreichen. Die Thiem Academy Burgenland ist für mich der perfekte Ort dafür – nicht nur wegen der großartigen Anlage, sondern auch wegen meiner persönlichen Verbindung zu Oberpullendorf und zum Burgenland“, sagt die ehemalige Nummer drei der Welt.  

Schon in jungen Jahren feierte Thiem seine ersten Turniererfolge auf der Anlage von Günter Kurz, mit dessen Familie ihn eine langjährige Freundschaft verbindet. 

Thiem kann nicht aufgrund seiner Erfolge (vier Grand-Slam-Finale, darunter der Triumph bei den US Open 2020) auf ein großes internationales Netzwerk zurückgreifen. „Das ist ein großer Mehrwert, wenn unsere Nachwuchsspieler mit diesen Gastspielerinnen und Gastspielern trainieren und sich mit diesen messen können“, erklärt Sportlandesrat Heinrich Dorner. 

Kommentare