Sensation durch Lilli Tagger: Jungstar bezwingt Österreichs Nummer 1

French Open
Die 17-jährige Osttirolerin Lilli Tagger setzte sich in Amstetten gegen Julia Grabher durch und zog mit 7:5, 6:4 ins Finale ein. Dort wartet mit Sinja Kraus eine weitere Österreicherin.

Lilli Tagger setzte beim ITF-Sandplatzturnier in Amstetten ihren Siegeszug eindrucksvoll fort. Bei ihrem Österreich-Debüt auf Erwachsenen-Ebene stürmte die 17-jährige Osttirolerin ins Endspiel.

Im Semifinale musste auch Österreichs Nummer 1 die Überlegenheit von Lilli Tagger anerkennen. Julia Grabher, aktuell auf Platz 120 in der Weltrangliste und die topgesetzte Spielerin in Amstetten, verlor den ersten Satz gegen die French Open-Siegerin im Juniorenbewerb mit 5:7.

Im zweiten Satz gelangen der 17-Jährigen früh zwei Breaks. Das war die Entscheidung. Am Ende behielt Tagger gegen die um zwölf Jahre ältere Grabher mit 6:4 die Oberhand.

Damit winkt dem Jungstar der erste Titel im Erwachsenen-Tennis - und so nebenbei ein großer Satz nach vorne in der Weltrangliste.

Im Finale geht es am Sonntag gegen Sinja Kraus (12.30/live ORF+). Die Wienerin besiegte im zweiten Halbfinale die Slowakin Renata Jamrichova 6:1, 6:4. 

Der ÖTV stellt zudem mit Jurij Rodionov (Bonn) und Lukas Neumayer (Cordenons/ITA) zwei weitere Finalisten auf Challenger-Ebene.

Kommentare