"Sind nichts Besseres": Tennis-Star Zverev gegen Impf-Bevorzugung

ATP 500 - Mexican Open
Das deutsche Tennis-Ass sprach sich gegen eine schnellere Impfung für Olympia-Teilnehmer aus: "Gibt wichtigere Menschen."

Alexander Zverev hat sich deutlich gegen eine bevorzugte Impf-Behandlung von deutschen Olympia-Teilnehmern ausgesprochen. Der beste deutsche Tennisprofi sagte am Montag in München, dass die aktuelle Priorisierung beibehalten werden solle. "Wir sollten nach der Reihenfolge gehen, wer es am meisten braucht. Momentan, als 24-Jähriger, würde ich nicht sagen, dass ich es am meisten brauche."

Zverev, der sich auf seinen Start beim ATP-Sandplatzturnier in München in dieser Woche vorbereitet, wünscht sich zunächst Impfungen für andere Personengruppen, darunter etwa seine Eltern oder Großeltern. Einzig der Rang als Teilnehmer in Tokio dürfe keine Rolle spielen, sagte er. "Es gibt im Moment wichtigere Menschen, die geimpft werden sollten, als Olympia-Sportler. Wir sind bei Olympia dabei. Das heißt aber ja nicht, dass wir etwas Besseres sind."

Der Hamburger will in Tokio im Einzel sowie im Mixed an der Seite von Angelique Kerber antreten. Das Olympia-Turnier habe für ihn einen großen Stellenwert in der Saison, wenn auch nicht so wie die vier Grand Slams. Japan sei deshalb speziell, weil man dort "nicht nur für sich, sondern für ein ganzes Land" spiele, sagte er. Sein Ziel ist Edelmetall im Einzel oder im Mixed. "Bei Olympia ist es egal, in welcher Disziplin du eine Medaille gewinnst."

Kommentare