Novak erkrankt – wohl kein ATP-Cup für Österreich

Novak erkrankt – wohl kein ATP-Cup für Österreich
Die anderen Spieler haben kein entsprechendes Ranking. Novak hofft noch auf die Australian Open.

Österreich wird nicht beim am Neujahrstag beginnenden ATP-Cup in Sydney antreten.

Nach der Absage von Dominic Thiem hat demnach auch Österreichs Nummer zwei, Dennis Novak, die Reise nach Australien zumindest verschoben. „Er ist krank, da macht es keinen Sinn nach Australien zu fliegen. Wir hoffen, dass es sich für die Australian-Open-Qualifikation ausgeht“, sagt sein Trainer Günter Bresnik. "Wenn er Glück hat, rutscht er sogar in den Hauptbewerb."

Da beim ATP Cup pro Nation zumindest ein Spieler unter den Top 250 im Einzel liegen muss, verlor Österreich sein Startrecht. Weder Lucas Miedler, Alexander Erler sowie die Doppel-Asse Oliver Marach, der nach Melbourne seine Karriere beenden will, und Philipp Oswald verfügen über dieses Ranking.

Jurij Rodionov hätte dieses Ranking – und ist auch in Australien. Der 22-Jährige will sich aber ganz auf die Qualifikation für die Australian Open vorbereiten.

Kommentare