FILES-TENNIS-WTA-USA-SERENA

© APA/AFP/WILLIAM WEST / WILLIAM WEST

Sport Tennis
08/09/2020

Gegen den Trend: Serena Williams will bei den US Open spielen

"Ich kann es mir vorstellen, wenn es stattfindet", beantwortete die 38-Jährige die Frage nach ihrer Teilnahme.

Die 23-malige Grand-Slam-Turniersiegerin Serena Williams hat im Gegensatz zu anderen namhaften Tennisprofis vor, bei den US Open anzutreten. „Ich kann es mir vorstellen, wenn es stattfindet“, sagte die 38 Jahre alte US-Amerikanerin bei einer virtuellen Pressekonferenz auf die Frage zu den US Open und einer möglicherweise anschließenden Reise nach Europa.

Bereits im Juni hatte Williams ihre Teilnahme am Grand-Slam-Turnier in New York zugesagt. Das Turnier soll trotz der Coronavirus-Pandemie vom 31. August bis zum 13. September ausgetragen werden. Der spanische Titelverteidiger Rafael Nadal hatte seine Teilnahme an den US Open abgesagt. Bei den Damen wird unter anderen die australische Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty fehlen.

"Wie eine Einsiedlerin gelebt"

Die 23-fache Grand-Slam-Turniersiegerin kommt ab Montag beim WTA-Turnier in Lexington in Kentucky topgesetzt aus der Corona-Pause. Bei einem Auftaktsieg gegen ihre US-Landsfrau Bernarda Pera würde es im Achtelfinale zu einem Schlager gegen ihre Schwester Venus Williams oder die Weißrussin Viktoria Asarenka kommen. Mit Sloane Stephens und Cori Gauff sind weitere US-Star mit dabei.

Serena Williams sagte am Samstag, sie habe in den vergangenen Monaten "ein wenig wie eine Einsiedlerin" gelebt. Sie verfüge über eine "nicht optimale Lungenkapazität", erklärte die Mutter einer knapp dreijährigen Tochter. Sie habe sich deshalb gleich Anfang März in die "soziale Isolation" gegeben. "Ich verfüge über etwa 50 Masken, ohne die ich nicht reise. Ich passe sehr auf, was ich tue." Immerhin habe sie zuhause auf ihrem eigenen Tennisplatz trainieren können.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.