TENNIS-FRA-ATP

© APA/AFP/PASCAL GUYOT / PASCAL GUYOT

Sport Tennis
06/30/2021

Dennis Novak scheitert in Wimbledon schon in Runde eins

Der einzige Österreicher im Single verabschiedet sich bereits nach der ersten Runde im 35,02 Millionen Pfund dotierten Turnier.

Für Dennis Novak ist das Turnier in Wimbledon nach der ersten Runde vorbei. Der 27-jährige Niederösterreicher verlor gegen den US-Amerikaner Steve Johnson nach ausgeglichenem ersten Satz insgesamt doch recht deutlich nach fast zwei Stunden Spielzeit mit 6:7(7), 2:6, 5:7. Damit ist Österreich beim Rasen-Turnier nicht mehr vertreten, nachdem ÖTV-Star Dominic Thiem seine Teilnahme verletzungsbedingt hatte absagen müssen.

Novak fand zwar im ersten Satz Breakchancen vor, konnte diese aber nicht nutzen. Im Tiebreak zog er am Ende aber mit 7:9 den Kürzeren. Zu Beginn des zweiten Satzes gab die österreichische Nummer zwei gleich einmal den Aufschlag ab, nach einem weiteren Break hieß es 2:6. Im dritten Durchgang startete Novak wieder mit einem Break gegen sich, konnte allerdings zum 3:3 das Rebreak machen. Bei 5:4 fand er gar einen Satzball vor, ließ diesen jedoch ungenützt. Das rächte sich. Johnson schaffte zum 6:5 noch ein Break und servierte dann aus.

Ohne Probleme überstand der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic sein Zweitrunden-Match in Wimbledon, vor dem er zuvor reichlich Respekt gehabt hatte. Der 34-jährige Serbe ließ dem Südafrikaner Kevin Anderson beim 6:3, 6:3, 6:3 keine Chance. Beide hatten vor drei Jahren das Endspiel des Grand-Slam-Turniers bestritten. Auch damals siegte Djokovic glatt. Danach wurde der inzwischen 35-jährige Anderson aber zweimal am Knie operiert.

Bei den Damen ist mit der ehemaligen US-Open-Siegerin Bianca Andreescu die nächste Top-Spielerin schon früh ausgeschieden. Die Kanadierin verlor ihr Erstrunden-Match gegen die Französin Alize Cornet ganz klar mit 2:6, 1:6. Ebenfalls nicht mehr dabei sind die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien.

WIMBLEDON (Grand Slam, 35,02 Mio. Pfund, Rasen) - MÄNNER - 1. Runde:
Steve Johnson (USA) - Dennis Novak (AUT) 7:6(7),6:2,7:5

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare