Tennis: Thiem vor zweiter Paris-Hürde zuversichtlich

Tennis: Thiem vor zweiter Paris-Hürde zuversichtlich
Trainer Bresnik warnt aber vor Gegner Tsitsipas: "Er ist ein Riesenspieler"

Für Dominic Thiem geht es am Mittwoch um den Einzug in die Runde der letzten 32. Der bei den French Open als Nummer 7 gesetzte Niederösterreicher spielt bereits zum vierten Mal in diesem Jahr gegen den griechischen Jungstar Stefanos Tsitsipas (dritte Partie nach 11 Uhr, live ORF Sport+). Das bisher letzte Duell in Barcelona hat Thiem verloren."Damals war ich aber nicht in Form und habe einen Topfen zusammengespielt. Dieses Mal bin ich zuversichtlich, auch wenn ich mich gegenüber der ersten Runde noch einmal steigern muss", meinte Thiem.

Gewarnt ist er vor der Partie mit dem 19-Jährigen ohnehin. "Er hat sich wirklich extrem gesteigert im Laufe des Jahres. Er hat in Barcelona ja gut gespielt, hat dort auch Carreno Busta und Schwartzman geschlagen und war dann auch im Finale."

Obwohl Thiem, der am verregneten Dienstag eine etwa einstündige Trainingseinheit mit einem Schweizer Junior absolvierte, im Verlauf der Sandsaison schwankende Leistungen gezeigt hat: Wenn er fokussiert ist und sein volles Potenzial ausschöpft, darf man ihm viel zutrauen. Er selbst hat das Finale selbstbewusst als "logisches Ziel" nach zwei Semifinali in Roland Garros genannt. Ein Selbstvertrauen, das auch vom glatten Sieg über Rafael Nadal in Madrid herrührt. Wie auch im Vorjahr ist Thiem der einzige Spieler, der den Sandplatz-König auf diesem Belag in diesem Jahr bezwungen hat.

"Das war schon extrem wichtig, weil ich davor in Monte Carlo richtig eine drübergekriegt habe", erinnerte der Lichtenwörther an die 0:6-2:6-Abfuhr. "Dann habe ich mir selbst bewiesen, dass ich jeden schlagen kann, wenn ich gut spiele. Auch den besten Spieler aller Zeiten, auch wenn er in Topform ist, auch auf seinem Belag. Das hat mir sicherlich einen Schub gegeben."

Thiem erinnerte noch einmal an Lyon, wo er am vergangenen Samstag seinen zehnten Turniersieg auf der ATP-Tour geholt hat. "Da habe ich die ganze Woche mit dem Feuer gespielt. Aber es funktioniert auch, dass ich den Schalter umlege von einem Tag auf den anderen. Das muss ich hier auch machen. Die Form generell ist gut", konstatierte der Weltranglisten-Achte.

Des Trainers Warnung

Thiem-Coach Günter Bresnik bezeichnet Tsitsipas als einen der aufstrebenden Superstars. "Er ist ein Riesenspieler. Er hat ein sehr offensives Spiel, einen sehr guten Aufschlag, eine Riesenvorhand und eine schöne einhändige Rückhand. Also das wird sicher ein schweres Stück Arbeit", meinte Bresnik gegenüber der APA. Auch für Bresnik ist das Barcelona-Match nicht zu zählen. "Das war für mich nicht repräsentativ, denn da hat der Dominic eigentlich gar nicht gespielt."

Nun wünscht sich Bresnik, dass sein Schützling weiter so aggressiv bleibt und auch den guten Return vom ersten Match gegen Ilja Iwaschka mitnimmt. "Wie er im dritten Satz retourniert hat, wenn er das beibehält, dann ist das Returnspiel für mich auf dem Niveau, wo es hingehört, dass er auch gegen die richtig guten Spieler bestehen kann."

Bresnik wiederholt, dass sich Thiem immer voll auf die aktuelle Aufgabe konzentrieren muss. "Er muss lernen, dass er das, was er macht, zu 100 Prozent macht."

Kommentare