Serena Williams gab für French-Open-Achtelfinale w.o.

Serena Williams war auf der Pressekonferenz die Enttäuschung anzusehen.
Wegen einer Verletzung des Brustmuskels kann die US-Amerikanerin zum Match gegen Maria Scharapowa nicht antreten.

Die ehemalige Tennis-Weltranglistenerste Serena Williams tritt nicht zu ihrem French-Open-Achtelfinale gegen Maria Scharapowa am Montag in Paris an. Das teilte die 36-jährige US-Amerikanerin im überfüllten Interview-Raum 1 kurz vor dem geplanten Beginn der Partie mit und nannte eine Verletzung des Brustmuskels als Grund.

Zuletzt hatte Williams im Einzel am Samstag in der dritten Runde gegen Julia Görges gewonnen. An der Seite ihrer Schwester Venus war sie am Sonntag im Doppel ausgeschieden. "Im Moment kann ich nicht aufschlagen. Beim ersten Mal habe ich das gegen Görges gespürt, es war sehr schmerzhaft", sagte Williams. Sie will sich nun in Paris genau untersuchen lassen. "Ich bin mehr als enttäuscht", betonte die Gewinnerin von 23 Grand-Slam-Turnieren. Ob ihr Start in Wimbledon damit gefährdet sein könnte, ist noch unklar.

Serena Williams war in Paris erstmals seit ihrer Babypause zu einer Major-Veranstaltung angetreten. Als bisher letztes Grand-Slam-Turnier hatte sie zuvor die Australian Open im Jänner 2017 bestritten, wo sie während ihres Titelgewinns schon schwanger war.

Nadal souverän

Bereits im Viertelfinale steht bei den Herren Rekordsieger Rafael Nadal. Trotz einer couragierten Vorstellung musste der Deutsche Maximilian Marterer dem Spanier geschlagen geben. Gegen den Titelverteidiger und zehnmaligen Paris-Champion verlor der 22-Jähirige 3:6, 2:6, 6:7 (4:7). „Der dritte Satz war sehr schwierig. Maximilian ist ein sehr guter junger Spieler, ich wünsche ihm alles Gute“, sagte Nadal.

Kommentare