Silber für Österreichs Mixed-Team

APA11615246 - 24022013 - PREDAZZO - ITALIEN: Thomas Morgenstern (AUT), Gregor Schlierenzauer (AUT), Chiara Hoelzl (AUT) und Jacqueline Seifriedsberger (AUT) jubeln über die Silbermedaillen am Sonntag, 24. Februar 2013, im Auslauf beim FINALE auf der Normalschanze bei der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Val di Fiemme. APA-FOTO: BARBARA GINDL
Die Goldmedaille geht überlegen an Japan, Deutschland holt Bronze.

Das Jubeln müssen sie wohl alle miteinander noch ein wenig üben. Aber woher sollen es die Skispringer auch können. Den Mixed-Bewerb gibt es erst seit dieser Saison, verständlich also, dass die Damen und Herren beim Feiern noch ihre kleinen Hemmungen und leichten Berührungsängste haben.

Putzig und sympathisch war es aber allemal, als sich gestern Chiara Hölzl und Thomas Morgenstern nach gemeinsamer getaner Arbeit im Auslauf ausgelassen um den Hals fielen. Der Kärntner überragte die zierliche Salzburgerin (1,53 Meter) dabei um mehrere Halslängen, einige Meter daneben wurde Jacqueline Seifriedsberger von ihrem ehemaligen Schulkollegen Gregor Schlierenzauer gedrückt.

Silber für Österreichs Mixed-Team

NORDISCHE SKI-WM IN VAL DI FIEMME: SKISPRINGEN WER
Silber für Österreichs Mixed-Team

NORDISCHE SKI-WM IN VAL DI FIEMME: ÖSV-PK / SPRIN
Silber für Österreichs Mixed-Team

NORDISCHE SKI-WM IN VAL DI FIEMME: SKISPRINGEN PRO
Silber für Österreichs Mixed-Team

ITALY NORDIC SKIING WORLD CHAMPIONSHIPS
Silber für Österreichs Mixed-Team

NORDISCHE SKI-WM IN VAL DI FIEMME: SKISPRINGEN FIN
Silber für Österreichs Mixed-Team

NORDISCHE SKI-WM IN VAL DI FIEMME: SKISPRINGEN FIN

Herzensangelegenheit

Die WM-Premiere des Mixed-Teamspringens war eine Herzensangelegenheit. Für die zehn teilnehmenden Nationen, die im Gegensatz zum Alpinen Mixed-Bewerb bei der WM in Schladming ausnahmslos in Bestbesetzung angetreten waren; und vor allem für die Österreicher, die hinter Japan und vor den Deutschen Silber holten.

Eine Medaille, die noch vor wenigen Wochen außer Reichweite schien. Nach der Verletzung von Überfliegerin Daniela Iraschko, der Weltmeisterin von 2011, stand Österreich plötzlich nur mit mehr einer Skisprung-Dame da. Doch dann sprang in Val di Fiemme plötzlich ein junges, schüchternes und unbekanntes Mädchen aus Schwarzach im Pongau ins Rampenlicht und für die fehlende Iraschko in die Bresche. „Die Chiara war einfach sensationell“, lobte denn auch Thomas Morgenstern, „sie war eine riesige Stütze für unser Team.“

Silber für Österreichs Mixed-Team
APA11546312 - 20022013 - PREDAZZO - ITALIEN: Skispringerin Chiara Hölzl, anl. einer ÖSV-Pressekonfernz am Mittwoch, 20. Februar 2013. Vom 20. Februar bis 3. März 2013 finden die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Val di Fiemme statt. APA-FOTO: BARBARA GINDL
Die allseits gelobte Chiara Hölzl, mit ihren 15 Jahren die jüngste österreichische Starterin in der WM-Geschichte, wuchs bei ihrer Reifeprüfung über sich hinaus. Ihre beiden Sprünge auf 92,5 und 98,5 Meter waren der Grundstein für die österreichische Silbermedaille. Dabei ließ sich die Debütantin durch nichts aus der Ruhe bringen: Weder durch die verantwortungsvolle Rolle als Startspringerin, noch durch die Schanzen-Arbeiter, die mit ihren Gebläsen im Finaldurchgang noch die Anlaufspur reinigten, als die Salzburgerin bereits angerast kam. „Das hat mich nicht draus gebracht“, sagte Hölzl, „ich bin stolz, dass uns das heute gelungen ist.“

Amore

Selbst so routinierte Jubler und Medaillensammler wie Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern strahlten diesmal zufriedener als nach so manchem Triumph in der Vergangenheit. „Es war richtig cool“, meinte Weltcup-Leader Schlierenzauer, „vor allem wenn man unsere Ausgangsposition ansieht. Wir hatten ja mit der Chiara ein extrem junges Mädel dabei.“

Während es für den Tiroler und Jacqueline Seifriedsberger („ein Wahnsinn, das hätte ich mir nie erwartet“) bereits die zweite Medaille bei diesen Titelkämpfen war, so erlebte Thomas Morgenstern eine Premiere auf dem Siegespodest. „Die WM hat für mich schwierig begonnen. Aber ich merke, dass es aufwärts geht. Das war heute wirklich ein lässiger Wettkampf und es macht Spaß mit unseren Damen gemeinsam zu springen.“

Amore, also Liebe, hatten die österreichischen Trainer vor dem Mixed-Bewerb als Devise ausgegeben. Und am Ende sollten auch die beiden Betreuer vereint feiern. „Die Leistung, die wir heute geboten haben, war Wahnsinn“, meinte Damen-Coach Harald Rodlauer. Und Herren-Trainer Alexander Pointner erklärte: „Es hat holprig angefangen, aber am Ende hat es richtig geschmiert.“

Gregor SCHLIERENZAUER (23 Jahre):
Geb.: 7.1.1990 in Hochrum (T)
Wohnort: Fulpmes (T)
Größe: 1,80 m/65 kg
Familienstand: ledig
Verein: SV Innsbruck-Bergisel
Hobbys: Fotografie, Musik, Kochen, Skifahren, Golf, Tennis, Poker
Homepage: http://www.gregorschlierenzauer.com

Größte Erfolge:
Olympia (1-0-2): Gold 2010 Vancouver Teambewerb
Bronze 2010 Normal- und Großschanze
WM (5-3-0): Gold Einzel 2011 Oslo Großschanze
Gold Team 2007 Sapporo, 2009 Liberec, 2011 Oslo Großschanze
und Normalschanze
Silber Einzel 2013 Val di Fiemme Normalschanze,
Einzel 2009 Liberec Normalschanze
Silber Mixed 2013 Val di Fiemme Normalschanze
Skiflug-WM (4-1-0): Gold Einzel 2008 Oberstdorf
Gold Team 2008 Oberstdorf, Planica 2010 und 2012 Vikersund,
Silber Einzel 2010 Planica
Weltcup: 48 Siege (seit heuer alleiniger Rekordhalter), Gesamtsieger
2008/09, Zweiter 09/10, aktuell überlegener Weltcup-Leader
Rekord-Saison 2008/09: 13 Siege (Rekord)/20 Podestplätze
Junioren-WM: Gold Normalschanze und Team 2006
Vierschanzen-Tournee: Gesamtsieger 2011/12 und 12/13, Gesamt-Zweiter
2006/07 - Mit 9 Tagessiegen (Oberstdorf 2006, Bischofshofen 2007,
Garmisch 2008, Garmisch 2010, Innsbruck 2010, Oberstdorf 2011,
Garmisch 2012, Innsbruck und Bischofshofen 2013) erfolgreichster
Österreicher in Tournee-Geschichte

Thomas MORGENSTERN (26):
Geb.: 30.10.1986 in Spittal/Drau
Wohnort: Seeboden/Millstätter See
Größe/Gewicht: 1,84 m/68 kg
Familienstand: ledig, Tochter Lilly
Verein: SV Villach
Hobbys: Ski fahren, Fußball, Musik, Fliegen (hat Pilotenschein),
X-Box
Homepage: http://www.thomasmorgenstern.com

Größte Erfolge:
Olympia (3-0-0): Gold Einzel und Team 2006 Turin Großschanze, Gold
Team 2010 Vancouver Großschanze
WM (7-2-1): Gold Einzel 2011 Oslo Normalschanze
Gold Team 2005 Oberstdorf, 2007 Sapporo, 2009 Liberec und 2011
Oslo jeweils Großschanze sowie Oberstdorf 2005 und Oslo 2011
jeweils Normalschanze
Silber Einzel 2011 Oslo Großschanze
Silber Mixed 2013 Val di Fiemme Normalschanze
Bronze Einzel 2007 Sapporo Normalschanze
Skiflug-WM (3-0-2): Gold Team 2008 Oberstdorf, 2010 Planica und 2012
Vikersund
Bronze Einzel 2006 Kulm und Team 2004 Planica
Junioren-WM: Gold Einzel 2003, Team 2003 und 2004, Silber Einzel
2004
Weltcup: 22 Siege; Zweifacher Gesamtsieger (2007/08 und 2010/11)
Vierschanzen-Tournee: Gesamtsieger 2010/11; Gesamt-Zweiter 2007/08,
2011/12
Auszeichnungen: Österreichs Sportler des Jahres 2008 und 2011

Jacqueline SEIFRIEDSBERGER (22 Jahre):
Geb.: 20.1.1991 in Ried/I. (OÖ)
Wohnort: Schildorn (OÖ)
Größe/Gewicht: 1,60 m/52 kg
Familienstand: ledig
Verein: SC Waldzell
Hobbys: Fußball, Volleyball, Musik, Lesen, Freunde
Homepage: http://www.jacqueline-seifriedsberger.com/

Größte Erfolge:
WM: Silber Mixed 2013 Val di Fiemme Normalschanze
Bronze Einzel 2013 im Val di Fiemme Normalschanze
Zwölfte 2009 in Liberec (erste WM für Damen)
Weltcup: 1 Sieg (3.2.2013) sowie fünf weitere Podestplätze
in dieser Saison, derzeit Weltcup-Gesamtdritte
Kontinentalcup: 3 Siege; Gesamt-7. 2008/09, 8. 06/07
Junioren-WM: Gold 2008

Chiara HÖLZL (15):
Geb.: 18.7.1997 in Schwarzach im Pongau (S)
Wohnort: Goldegg
Größe/Gewicht: 1,50 m/52 kg
Familienstand: ledig
Verein: SV Schwarzach
Hobbys: Volleyball, Fußball, Langlaufen

Größte Erfolge:
WM: Silber Mixed 2013 Val di Fiemme Normalschanze
Weltcup: 30. in Schonach 2013
Junioren-WM: 13. Einzel 2013, 8. Team 2012
Besonderheit: Jüngste ÖSV-Athletin bei Nordischen Weltmeisterschaften
überhaupt und damit auch jüngste ÖSV-Nordische (Damen und Herren), die
je eine Medaille gewonnen hat.

Kommentare