Schwimm-Ass Bucher: Als Nummer 3 der Welt zur WM

Schwimm-Ass Bucher: Als Nummer 3 der Welt zur WM
Der Tiroler markierte über 100 Meter Delfin einen neuen österreichischen Rekord und ist bei der WM in Budapest ein Medaillenkandidat.

Simon Bucher präsentiert sich eine Woche vor der Kurzbahn-Weltmeisterschaft in Budapest in ausgezeichneter Verfassung. Der Innsbrucker Schwimmer stellte im Rahmen der Staatsmeisterschaften in Graz zwei neue österreichische Rekorde auf und zählt in dieser Form bei der WM zu den Medaillenhoffnungen.

Über 100 Meter Delfin drückte Bucher die Bestmarke auf 49,02 Sekunden. Mit dieser Zeit ist der WM-Zweite von 2024 über seine Paradedisziplin aktuell die Nummer 3 im Jahresranking.

Auch über 50 Meter Rücken stellte der 24-jährige Tiroler in 23,37 einen neuen österreichischen Rekord auf. Eine Bestmarke gab es auch bei den Frauen: Iris Julia Berger verbesserte den Rekord über 100 Meter Rücken auf 58,26 Sekunden.

Im österreichischen Aufgebot für die WM in Budapest stehen bei den Frauen  Iris Julia Berger, Lena Kreundl. Bei den Männern sind außer Bucher Lukas Edl, Heiko Gigler, Bernhard Reitshammer, Andreas Rizek, Christopher Rothbauer und Alexander Trampitsch nominiert. 

Kommentare