Schock-Diagnose für Bobpilotin Katrin Beierl: Schlaganfall mit 28

Wie geht es weiter? Katrin Beierl sucht Antworten
Die seit Dienstag 29-jährige Niederösterreicherin sieht auf dem linken Auge derzeit kaum etwas.

Der Urlaub in Peru hätte so schön sein können, dann aber fühlte sich Bobpilotin Kathrin Beierl, als habe sie Migräne. Es war der 11. August, als die Niederösterreicherin nichts Böses ahnend wieder zu Bett ging. „Als 28-Jährige dachte ich nicht daran, dass ich einen Schlaganfall erlitten haben könnte."

Als ihr gesundheitlicher Zustand nicht besser wurde, nahm Beierl den nächstmöglichen Flug zurück in die Heimat. In Wien erhielt sie dann die erschütternde Diagnose: Schlaganfall.

Offene Fragen

Das größte Problem von Katrin Beierl ist, dass sie auf dem linken Auge derzeit kaum etwas sieht. „Die Ärzte sagen, dass ein Teil der Sehkraft zurückkommen könnte, aber sicher ist das nicht."

Und damit stellen sich der Bobpilotin am Dienstag - ihrem 29. Geburtstag - viele offene Fragen. „Selbst wenn die Sehkraft zurückkommen sollte, ist nicht sicher, ob ich wieder Auto fahren kann. Oder Bob fahren."

Für die Gesamtsiegerin im Zweierbob-Weltcup der Saison 2020/'21 ein schwerer Schlag.

Für einen Start im kommenden Winter benötige es fast „ein kleines Wunder“, sagte Bob-Nationaltrainer Wolfgang Stampfer der APA. „Die kommende Saison ist aus meiner Sicht fast abgesagt. Jetzt ist es wichtig, dass sie bald wieder am Alltagsleben teilnehmen kann.“

Immerhin habe Katrin Beierl keine motorischen oder sprachlichen Ausfälle, sie leide aber unter Bluthochdruck und ihr gehe es nicht gut.

Kommentare