Schach-Star verkauft seine Jeans um 34.300 Euro

Schach-Superstar Magnus Carlsen
Weil Magnus Carlsen ein Turnier in Jeans bestritten hatte, wurde er disqualifiziert. Nun kam das Kleidungsstück unter den Hammer.

Für 36.100 US-Dollar (umgerechnet 34.300 Euro) versteigerte Schach-Star Magnus Carlsen jene Jeans, die bei der jüngsten Schnellschach-WM für einen Eklat gesorgt hatte. Der Norweger hatte das Turnier in New York im Dezember in Jeans bestritten, was untersagt war. Carlsen erhielt zuerst eine Geldstrafe von 200 US-Dollar und ein Ultimatum, sich umzuziehen. Er weigerte sich, wurde disqualifiziert und kehrte nach Gesprächen mit dem Weltverband zur direkt danach stattfindenden Blitzschach-WM zurück

Die besagte Jeans gab der 34-Jährige Mitte Februar zur Versteigerung auf der Plattform Ebay frei. Das verlinkte Angebot auf der Verkaufsplattform zeigte nicht nur Fotos der Jeans, auch einige Aufnahmen von Carlsen selbst während der WM waren dabei. Hinter der Aktion steht ein Wohltätigkeitsgedanke. Carlsen schrieb auf X: „Der gesamte Erlös geht an das Big Brothers Big Sisters Programm.“ 

Die Organisation unterstützt Kinder und Jugendliche und ist auf Spenden angewiesen. 

Kommentare