Rad

Keine Österreicher bei der Tour de France

Ein Radfahrer des Team Sky trinkt aus einer grünen Gatorade-Flasche.
Bernhard Eisel wurde von seinem Rennstall nicht berücksichtigt.

Nach Thomas Rohregger ist auch Bernhard Eisel nicht für die Tour de France (29. Juni - 21. Juli) nominiert worden. Damit geht die 100. Auflage der Frankreich-Radrundfahrt ohne österreichische Beteiligung in Szene.

Der österreichische Rekordteilnehmer Eisel hatte sich große Hoffnungen auf seine zehnte Tour gemacht, er fand aber keine Berücksichtigung im neunköpfigen Aufgebot des Sky-Rennstalles um Topfavorit Chris Froome.

Rohreggers Traum von seiner zweiten Tour erfüllte sich ebenfalls nicht. Das Duo wird stattdessen ab 30. Juni die Österreich-Rundfahrt bestreiten. "Daheim zu fahren, macht besonderen Spaß. Ich freue mich sehr darauf und ich freue mich, einige Kollegen zu treffen, gegen die ich im Vorjahr noch bei der Tour de France gefahren bin", erklärte Eisel, der nach zehn Jahren Pause erstmals an der Ö-Tour antreten wird.

Keinen Österreicher in einem Jahr beim Giro d'Italia und der Tour de France hat es laut Recherchen des Österreichischen Radsport-Verbandes (ÖRV) zuletzt 1993 gegeben.

Kommentare