Olympia-Premiere: Wie Kletterstar Schubert seine Haut retten will

KLETTER WELTCUP: HERREN / VORSTIEG / HALBFINALE: SCHUBERT (AUT)
Die Österreicher setzen bei ihrer Medaillenjagd auf die Unterstützung der Wissenschaft.

Zittrige Hände oder Angstschweiß sind Jakob Schubert fremd. Für gewöhnlich hat der Innsbrucker seine Nerven fest im Griff. Bei der Olympia-Premiere der Sportkletterer in Tokio freilich bekommt dann selbst der dreifache Weltmeister feuchte Finger.

Die hohe Luftfeuchtigkeit in Tokio bereitet allen Athleten große Probleme. Die Sportkletterer leiden aber ganz besonders unter den schwülen Bedingungen. Zum einen, weil in Tokio die Kletterbewerbe im Gegensatz zu den meisten Weltcupveranstaltungen im Freien stattfinden, zum anderen, weil gerade die Finger das wichtigste Werkzeug der Kraxler sind. Und nichts kann ein Kletterer in der Steilwand weniger gebrauchen als feuchte Finger.

„Das sind die zachsten Bedingungen, unter denen ich je geklettert bin“, sagt Jakob Schubert vor seinem Einsatz am Dienstag. „Diese extreme Luftfeuchtigkeit ist eine Herausforderung für die Hände.“

Kommentare