Mountainbike: Stigger in Leogang-Short-Track-9., Mitterwallner 13.

Neunte am Freitagabend: Laura Stigger
Die Tirolerinnen freuen sich auf den Cross-Country-Bewerb am Sonntag. Mitterwallner: "Da kann ich meine Karten ausspielen."

Die Tirolerinnen Laura Stigger und Mona Mitterwallner haben am Freitag zum Auftakt des Mountainbike-Weltcups von Leogang im Short Track die Plätze neun und 13 belegt. Die beiden Lokalmatadorinnen starten damit am Sonntag (ab 12.20 Uhr) im Cross Country aus der zweiten bzw. dritten Startreihe. Die Poleposition holte die Französin Loana Lecomte mit ihrem Sieg neun Sekunden vor der Niederländerin Anne Terpsta und weiteren zehn Sekunden vor der Dänin Caroline Bohe.

Stigger wies nach sieben selektiven Runden 1:09 Min. Rückstand auf, die zu Sturz gekommene Mitterwallner 1:31. "Es ist ein guter Start ins Wochenende", meinte Stigger im ORF-Interview. Eine Top-Ten-Platzierung hatte sie auch angestrebt. "Es ist ein verdammt harter Kurs, brutal physisch." Sie habe sich zum Ziel gesetzt, nicht zu schnell zu beginnen. Ihre Ausgangsposition für den deutlich längeren Bewerb bezeichnete Stigger als optimal: "Da habe ich dann eineinhalb Stunden Zeit, um Zeit gutzumachen."

Mehr erhofft

Mitterwallner hatte sich ein wenig mehr erhofft, das war durch den Sturz aber nicht erreichbar. "Aber ich merke, wie stark ich mich fühle. Das gibt mir so einen Boost. Ich bin hungrig, an die Startlinie zu gehen. Am Sonntag kann ich meine Karten ausspielen, weil es dann ein paar Minuten länger geht. Attackieren ist meine Leidenschaft. Ich möchte spüren, was mein Körper kann, ich möchte an meine Grenzen gehen."

Bei den Männern wurde Maximilian Foidl nach acht Runden 1:34 Minuten zurück 34. Es siegte der Schweizer Mathias Flückiger elf Sekunden vor dem Rumänen Vlad Dascalu und 21 Sekunden vor seinem Landsmann Vital Albin.

Am Samstag (ab 12.30 Uhr/jeweils ORF Sport +) stehen die Downhill-Rennen mit der chancenreichen Salzburgerin Valentina Höll auf dem Programm.

Weltcup in Leogang, Short Track, Frauen: 1. Lecomte (FRA) 21:21, 9. Stigger +1:09, 13. Mitterwallner (beide AUT) +1:31. 

Weltcup (4/9): 1. McConnell (AUS) 973, 2. Lecomte 666, 3. Terpstra (NED) 573, 4. Stigger 538, 5. Mitterwallner 538.

Downhill: Samstagm 12.30 Frauen, 13.30 Männer.

Kommentare