Vor Siegrekord: Wie dominant ist Red-Bull-Star Verstappen wirklich?

Formula One: Formula 1 Aramco United States Grand Prix 2022
Der Niederländer hält wie Schumacher und Vettel bei 13 Saisonerfolgen. Nummer 14 könnte in Mexiko folgen. Wie aussagekräftig aber ist dieser Rekord?

Noch drei Chancen hat Weltmeister Max Verstappen in dieser Formel-1-Saison, sich einen strahlenden Rekord umzuhängen: 14 Siege in einem Jahr hat noch niemand in der Motorsport-Königsklasse geschafft. Mit 13 Erfolgen teilt er sich die Bestmarke aktuell noch mit Michael Schumacher (2004) und Sebastian Vettel (2013). Die erste Möglichkeit ergibt sich für den Niederländer am Wochenende beim Großen Preis von Mexiko.

Der Rekord wäre freilich nur die Draufgabe auf eine ohnehin schon außergewöhnliche Saison Verstappens. In Japan kürte er sich zum Doppelweltmeister, am vergangenen Wochenende jubelte Red Bull dann auch über den Konstrukteurs-Titel. Das Team hat damit ohnehin schon alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.

Wie aussagekräftig ist die Bestmarke Verstappens heuer aber tatsächlich? Und wie dominant waren der Niederländer und Red Bull bis dato? Der KURIER warf einen Blick in die Vergangenheit und auf die Daten und Zahlen der letzten 19 Rennen. Warum Schumacher nach wie vor der Beste ist, aber Red Bull so gut wie noch nie.

Kommentare