Walkner quält sich bei der Dakar: "Die Schmerzen sind extrem"

Walkner quält sich bei der Dakar: "Die Schmerzen sind extrem"
Mit seiner schwer verletzten Hand kämpfte sich der Salzburger ins Etappenziel. Doch der KTM-Pilot denkt ans Aufgeben.

Am Ende hat es Matthias Walkner doch noch ins Ziel der vierten Etappe der Dakar-Rallye in Saudi-Arabien geschafft. Doch es waren zusammen mit der Verbindungsetappe äußerst schmerzhafte 573 Kilometer für den 36-Jährigen aus Kuchl. Trotz starker Schmerzmittel und eines Verbandes, der das Handgelenk stützen soll, war es für den KTM-Pilot ein ernüchternder Tag. Ernsthaft denkt Walkner ans Aufgeben. 

„Es war ein sehr langer und intensiver Tag. Die Hand ist gestern Abend wieder mehr angeschwollen und hat heute früh sehr stark geschmerzt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Dünen meiner verletzten Hand entgegenkommen werden, habe aber nach den ersten fünf Kilometern schon gemerkt, dass genau das Gegenteil der Fall ist", sagte Walkner im Ziel über die Knochenabsplitterung in der Hand. "Durch diese tausenden Kompressionen, die bei einer Etappe auf meine Hand kommen war es sogar noch viel schlimmer, als bei dem steinigen Gelände der gestrigen Etappe. Es hat keinen Spaß gemacht heute."

Walkner quält sich bei der Dakar: "Die Schmerzen sind extrem"

Die geschwollene Hand von Matthias Walkner

Weiters sagte Walkner: "Ich bin mir nicht sicher, ob das Ganze noch Sinn macht. Ich kämpfe mit stumpfen Waffen und rede kein Wort um den Sieg mit, aktuell ist es nur ein Durchkämpfen und ein Versuch gut ins Ziel zu kommen. Die Hand schmerzt extrem und wird auch nicht besser, ich werde heute noch gut überlegen wie ich weiter mache. Es sind doch noch zehn lange Tage und ich bin mir nicht sicher, ob ich mich und meine Hand dabei einfach nur ruiniere. Es ist zum Teil schon sehr grenzwertig und gefährlich, was ich hier mache. Ich werde jetzt die nächsten Stunden gut überlegen wie und ob ich weitermache, allzu euphorisch bin ich aber nicht.“

Tagessieger wurde Honda-Pilot Joan Barreda Bort vor seinem Teamkollegen Pablo Quintanilla und Skyler Howes. Daniel Sanders beendet die Etappe auf dem siebenten Rang, Walkner kommt mit einem Rückstand von zwölfeinhalb Minuten als elfter ins Ziel. In der Gesamtwertung liegt Walkner auf dem zehnten Platz, der Zeitrückstand auf den Gesamtführenden Daniel Sanders wächst auf 28 Minuten an.

Kommentare