Nach dem Horner-Rauswurf: Das ist der neue Red-Bull-Teamchef

Laurent Mekies wird Teamchef von Red Bull.
Der 48-jährige Laurent Mekies wird Nachfolger von Christian Horner bei Red Bull. Der Franzose ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Formel 1.

20 Jahre lang war Christian Horner der Teamchef von Red Bull Racing in der Formel 1. Der 51-jährige Brite formte das österreichische Team mit der Fabrik in England zur Top-Mannschaft und holte mit Sebastian Vettel und Max Verstappen je vier WM-Titel

Nun ist die Ära von Christian Horner vorbei. Das Team trennte sich von seinem Chef. Horners Nachfolger ist Laurent Mekies. Der 48-jährige Franzose war bisher Teamchef beim Red-Bull-Zweitteam Racing Bulls.

Mekies studierte in Frankreich und in England und machte einen Master-Abschluss in Maschinenbau. Bei Asiatech stieg er in den Motorsport ein und war vorerst in der Formel 3 tätig. 2001 arbeitete er erstmals in der Formel 1 für das (schwache) Team von Arrows, im Jahr darauf ging er zu Minardi. 

Das Minardi-Team wurde im Jahr 2006 von Red Bull übernommen. Aus der Mannschaft entstand die Scuderia Toro Rosso (heute Racing Bulls), und Mekies wurde Chefingenieur. 

2014 wechselte er die Seiten und wurde Sicherheitsdirektor der FIA und danach stellvertretender Renndirektor. 2018 wechselte er als Sportlicher Leiter zu Ferrari, im Jänner 2024 übernahm er vom Österreicher Franz Tost den Teamchef-Posten bei jetzigen Team von Racing Bulls. 

Seit 9. Juli 2025 hat er einen der begehrtesten Posten in der Formel 1.

Kommentare