Besondere Ehrung für Red-Bull-Legende Marko, Ex-Weltmeister als Nachfolger?

Helmut Marko wurde mit der Lorenzo Bandini Trophäe ausgezeichnet
Der Motorsportberater von Red Bull Racing wurde mit der Lorenzo Bandini Trophy ausgezeichnet. Sein Name ist mit dem Team untrennbar verbunden.

Helmut Marko steht nicht gerne im Mittelpunkt. Doch diese Auszeichnung auf der Dachterrasse am Motorhome von Red Bull hat der Steirer sichtlich genossen. Der 82-Jährige wurde für seine Verdienste um die Formel 1 mit der Lorenzo Bandini Trophy ausgezeichnet, die einmal jährlich für besondere Leistungen um die Rennserie verliehen wird. Ehrung, wem Ehre gebührt.

„Ich war dabei, als Bandini Rennen gewonnen hat, aber leider auch 1967, als er in Monte Carlo tödlich verunglückt ist“, sagte Marko in einer ersten Reaktion. „Mich freut es, dass meine Arbeit eine derartig große Auszeichnung bekommen hat.“

Viel Respekt vor dem "Doktor"

In der Formel 1 wimmelt es nur so von Akademikern. Techniker, Aerodynamiker, Mathematiker, Medienleute, Mediziner. Selbst die Männer und Frauen hinter den Schlagschraubern haben oft Universitätsabschlüsse. Doch nur ein Mann im Fahrerlager wird „Doktor“ genannt, aus Tradition, aber auch aus Respekt. Helmut Marko, Doktor der Rechtswissenschaften, und eine der wichtigsten Personen hinter dem Formel-1-Projekt von Red Bull.

Kommentare