Piastri holt die Sprint-Poleposition, Verstappen weit zurück
Oscar Piastri in Katar
Oscar Piastri wird beim Sprintrennen in Katar am Samstag (15.00 MEZ/live ORF 1, Sky) von der Poleposition starten. Der Australier liegt in der WM-Wertung 24 Punkte hinter seinem McLaren-Teamkollegen Lando Norris. Der Brite kam hinter seinem Landsmann George Russell (Mercedes) auf Platz drei.
„Schön, wieder da zu sein“, sagte Piastri, der zuvor auch im einzigen Training die Bestzeit aufgestellt hatte, nach seinem Rundenrekord glücklich. „Es war ein guter Tag. Ich habe mich von Beginn an wohl gefühlt.“
Verstappen mit Problemen
Max Verstappen hatte mit der schlechten Straßenlage des Red Bull zu kämpfen. Das Auto des Niederländers sprang auf und ab, was vor allem in den Bremszonen zu Problemen führte. „Dieses blöde Auto“, schimpfte der Vierfach-Champion im Boxenfunk. Verstappen wurde im Qualifying sogar erstmals seit Aserbaidschan im September 2024 von einem Teamkollegen distanziert. Yuki Tsunoda wurde Fünfter.
8 Punkte für die WM-Wertung gibt es für den Sieg im Sprint.
Für Lewis Hamilton endete der Freitag mit einem Debakel. Der siebenfache Weltmeister kam mit seinem Ferrari nur auf Rang 18.
Kommentare