Formel 1: Lewis Hamilton dominiert auch Social Media

Formel 1: Lewis Hamilton dominiert auch Social Media
Der Engländer ist der beliebteste Formel-1-Fahrer auf Facebook, Instagram und Twitter - der aktivste ist er aber nicht.

Lewis Hamilton ist sechsfacher Weltmeister und steuert seinem siebenten Titel zu. Doch auch in Social Media ist der Engländer ganz vorne, wie die Internetplattform www.wettbasis.com ermittelte. Dazu analysierte das Unternehmen die Facebook-, Instagram- und Twitter-Profile aller 21 Fahrer, die in dieser Saison bereits ein Formel 1-Rennen absolviert haben.

31 Millionen Follower

Hamilton hat plattformübergreifend die meisten Follower. Über Facebook, Instagram und Twitter erreicht er rund 31 Millionen User weltweit und ist damit die Nummer eins des Social-Media-Rankings. Mit 6,8 Millionen bzw. 6 Millionen Followern folgen Daniel Ricciardo und Max Verstappen auf den Rängen zwei und drei. Allein auf Facebook hat Hamilton mit 5,2 Millionen Abonnenten mehr als alle anderen Fahrer zusammen.

Der aktivste Pilot im Internet ist Hamilton allerdings nicht. In der Wertung der Posts auf Instagram und Twitter führt der Spanier Carlos Sainz mit insgesamt 9.400 Beiträgen das Ranking an. Knapp dahinter liegt der Franzose Romain Grosjean (8.700 Posts) auf Rang zwei vor Lando Norris aus England (8.000 Beiträge).

Der erste deutsche Fahrer im Ranking ist Nico Hülkenberg. Der 33-Jährige absolvierte heuer nur ein Rennen für den an Corona erkrankten Sergio Perez. Mit einer Gesamtreichweite von 2,2 Millionen Followern landet er auf Platz neun.

Formel 1: Lewis Hamilton dominiert auch Social Media

Vettel: Fußball statt Social Media

Und was ist dem vierfachen Weltmeister Sebastian Vettel? Der 33-Jährige verweigert weiterhin als einziger Fahrer der Formel 1 Social Media – und ist demnach Letzter im Ranking. „Ich habe es nie versucht, aber viele Leute sagen, dass sie ohne nicht mehr leben können“, sagte Vettel einmal. „Mir geht nichts ab.“

Kommentare