Bottas startet von der Poleposition in ein historisches Rennen

Der Finne dominierte das Qualifying für das 1.000. Rennen der Formel 1. Hinter ihm lauern Hamilton und Vettel.
Ein Formel-1-Rennwagen fährt beim Großen Preis von China.

Valtteri Bottas setzte seinen Aufwärtstrend auch in Schanghai fort. Der WM-Führende vom Mercedes-Team war im Qualifying für den Großen Preis von China (Sonntag, 8.10 Uhr MESZ) nicht zu schlagen. Hinter ihm reihten sich sein Mercedes-Kollege Lewis Hamilton und Ferrari-Star Sebastian Vettel ein.

 

Für Bottas war es die siebente Poleposition seiner Karriere, Titelverteidiger Hamilton bescheinigte dem Finnen einen „herausragenden Auftritt“. Auch Konkurrent Ferrari erkannte die Leistung an: “Mercedes war zu weit weg“, gestand Vettel, „sie sind schnell in den Kurven, wir holen sehr viel auf der Geraden.“ Das verspricht einen spannenden Jubiläums-Grand-Prix. Am Sonntag dreht sich die Formel 1 zum 1.000. Mal im Kreis.

 

Nicht ganz zufriedenstellend verlief das Startplatzrennen für Red Bull. Toppilot Max Verstappen wurde im letzten Qualifying-Abschnitt aufgehalten, der Niederländer verpasste eine letzte schnelle Runde und musste sich mit Startplatz fünf zufriedengeben. Dafür schaffte es erstmals in dieser Saison Red-Bull-Neuling Pierre Gasly als Sechster in die Top 10. Der Abstand des Franzosen auf seinen Teamkollege Verstappen ist aber weiterhin beträchtlich (+0,8 Sekunden).

Qualifying für den Großen Preis von China

  1. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:31,54
  2. Lewis Hamilton (ENG) Mercedes +0,023 Sek.
  3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +0,301
  4. Charles Leclerc (MON) Ferrari +0,318
  5. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,542
  6. Pierre Gasly (FRA) Red Bull +1,383
  7. Daniel Ricciardo (AUS) Renault +1,411
  8. Nico Hülkenberg (GER) Renault +1,415
  9. Kevin Magnussen (DEN) Haas keine Zeit
  10. Romain Grosjean (FRA) Haas keine Zeit

Kommentare