AKH gibt vorerst keine weiteren Informationen zu Laudas Zustand

Niki Lauda wird im Wiener AKH behandelt.
Neue Details gibt es voraussichtlich am Montag, sofern der Patient damit einverstanden ist.

Auch wenn es die Tageszeitung Österreich anders wissen will und in ihrer Sonntagausgabe darüber berichtet, dass Niki Lauda aus künstlichem Tiefschlaf erwacht sei, wird es vonseiten des Wiener AKH am Wochenende keine Informationen zum Gesundheitszustand der Formel-1-Legende geben.

Sofern der Patient damit einverstanden ist, werden die Medien voraussichtlich am Montag über den bisherigen Verlauf nach der am Donnerstag erfolgten Lungentransplantation informiert, hieß es am Samstagnachmittag gegenüber der APA.

Am Freitag hieß es vom AKH, dass es Lauda den Umständen entsprechend gehe. Man sei sehr zufrieden. Der Transplantationschirurg Walter Klepetko, der den Eingriff zusammen mit Konrad Hötzenecker erfolgreich durchgeführt hatte, sagte ebenfalls am Freitag in der ORF-Sendung "ZIB 2", dass der 69-Jährige in Tiefschlaf versetzt worden sei und eine künstliche Beatmung erfolge.

"Das selbstständige Atmen beginnt dann am nächsten Tag oder auch nach einigen Tagen, es ist keine Eile", wichtig sei vor allem ein ruhiger Verlauf. Auch hier machte Klepetko aber keine weiteren Angaben zum Gesundheitszustand Laudas, da es hier eine Vereinbarung mit den engsten Familienangehörigen gebe.

Hamilton übermittelte Genesungswünsche

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton übermittelte Lauda Genesungswünsche. "Ich schicke dir all meine Liebe, meine Gebete und meine Unterstützung, Niki", schrieb Hamilton am Samstag in einer Instagram-Story. "Ich wünsche dir eine schnelle Genesung."

Der vierfache Weltmeister Hamilton gilt als großer Bewunderer des dreimaligen F1-Champions. Der Österreicher war als neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-Teams schon 2012 eine Schlüsselfigur, als es galt, den Engländer als Nachfolger für Michael Schumacher zu den Silberpfeilen zu holen.

Seither hat Hamilton mit Mercedes dreimal die Fahrer- und viermal die Konstrukteurs-WM gewonnen. Lauda ist ein wichtiger Unterstützer des 33-Jährigen, den er als Zehn-Prozent-Eigentümer des Teams immer wieder in den höchsten Tönen gelobt hat.

Niki Lauda in kritischem Zustand

Kommentare