100 Jahre Le Mans: Das Leben feiern und den Tod einplanen

Der Le-Mans-Start 1949
Der 24-Stunden-Klassiker feiert an diesem Wochenende großes Jubiläum. Kein Autorennen ist gefährlicher, widersprüchlicher und gleichzeitig auch schwieriger zu gewinnen.

Es ist dieses eine Wochenende im gesamten Jahr, an dem GT-Sportwagen von Ferrari, Porsche oder Corvette zum Hindernis werden. Wenn im Seitenspiegel der Luxussportmarken die Wagen von Peugeot oder Toyota immer größer werden, weil die französischen und japanischen Prototypen um so viel schneller sind. Auf die Lichthupe wird aber verzichtet. Immerhin.

Man merkt sehr schnell, dass der 24-Stunden-Klassiker von Le Mans ein sehr, sehr spezielles Autorennen ist, dessen Premiere vor exakt 100 Jahren in dem nordwestfranzösischen Städtchen über die Bühne ging. Von seiner Eigentümlichkeit hat das Langstrecken-Spektakel auch bei der 91. Auflage an diesem Wochenende (Start am Samstag um 16 Uhr/live ORF 1) nichts verloren.

➤ Mehr zum Thema: Hollywood-Star Michael Fassbender mit NÖ-Hilfe in Le Mans

Kommentare