Marcel Kittel hat sich in seiner Laufbahn einige Busserl verdient. 

© AP / Dario Belingheri

Sport
08/23/2019

Motivationsprobleme: Deutscher Rad-Star Kittel macht Schluss

Der 31-jährige Sprint-Spezialist mag sich nicht weiter auf dem Rad quälen.

Rad-Profi Marcel Kittel hat seine sportliche Karriere beendet. Der 31-Jährige begründete dies im Magazin Spiegel mit Motivationsproblemen: "Schmerzen definieren den Sport, die Welt, in der du lebst. Ich habe jede Motivation verloren, mich weiter auf dem Rad zu quälen." Kittel feierte seit 2011 insgesamt 89 Profisiege.

Mit 14 Tageserfolgen bei der Tour de France ist der Sprinter Deutschlands Rekord-Etappensieger bei der Frankreich-Rundfahrt, wo er 2013 und 2014 jeweils auch für einen Tag das Gelbe Trikot trug. Er hatte im Mai aus persönlichen Gründen seinen Vertrag beim Team Katjuscha-Alpecin aufgelöst und seitdem seine Zukunft offen gelassen.