Nach 37 Jahren: Ein neuer österreichischer Rekord im Dreisprung

European Athletics Indoor Championships
Endiorass Kingley sprang in Maribor 16,85 Meter und verbesserte die alte Bestmarkre auf dem Jahr 1988 um 28 Zentimeter.

Die Team-EM der Leichtathleten in Maribor (SLO) brachte aus österreichischer Sicht Rekorde von historischer Dimension. Am Samstag schleuderte Victoria Hudson den Speer auf 67,76 Meter und schrieb mit diesem Wurf Geschichte.

Die Niederösterreicherin verbesserte nicht nur den österreichischen Rekord um 1,7 Meter, Hudson führt mit dieser Weite nun auch die Jahresweltbestenliste im Speerwurf an.

Einen Tag später gab es in Maribor einen weiteren österreichischen Rekord zu bejubeln. Endiorass Kingley verbesserte im Dreisprung eine Bestmarke, die schon seit 1988 Bestand hatte.

Endiorass Kingley

Der 23-jährige Linzer sprang 16,85 Meter weit und überflügelte damit den alten Rekordhalter gleich um 28 Zentimeter. Als Alfred Stummer (62) im Sommer 1988 in der Südstadt 16,57 Meter sprang, war Kingley noch längst nicht auf der Welt.

Sturz im Wassergraben

Pech hatte bei der Team-EM Bernhard Schmid. Der Mittelstreckenläufer stürzte im Rennen über 3.000-Meter-Hindernis in den Wassergraben und musste nach dem Rennen verletzt abtransportiert werden.

Kommentare