In der Tiefe zwischen Leben und Tod

In der Tiefe zwischen  Leben und Tod
Das Blue Hole in Ägypten zieht unzählige Taucher an. Nicht alle überleben es, denn das Loch gilt als gefährlichster Tauchspot der Welt. Herbert Nitsch war der erste, der es mit nur einem Atemzug durchtauchte. Doch auch er wäre beim Tauchen schon fast ums Leben gekommen.

Sie nennen ihn den Totentaucher. Tarek Omar mag diese Bezeichnung eigentlich nicht, „andererseits ist es genau das, was ich tue. Ich hole die Leichen nach oben.“

Omar ist groß gewachsen, schlank und heute 59 Jahre alt. Er kennt „jeden Stein und jeden Fisch im Blue Hole“, das als gefährlichster Tauchspot der Welt gilt. Es liegt an einer Felsenbucht nördlich des ägyptischen Urlaubsortes Dahab. Offizielle Zahlen gibt es nicht, aber Schätzungen zufolge sollen seit Mitte der 1980er-Jahre mehr als 300 Menschen ihr Leben dort gelassen haben. Meistens Männer. Gedenksteine an der Felswand erinnern an sie. Etwa an den 22-jährigen Russen Yuri Lipski, der im Jahr 2000 traurige Berühmtheit erlangte, weil er mit einer Unterwasserkamera unfreiwillig seinen eigenen Tod filmte. Omar barg seine Leiche. Das Video des verzweifelten jungen Mannes anzusehen, dessen Tarierweste auf über 90 Metern Tiefe zerplatzte, fällt ihm heute noch schwer. Auch der österreichische Taucher Karl Marx fand hier seinen Tod, er verunglückte im Jahr 2007. Oder der 24-jährige Brite James Paul Smith. "Don't let fear stand in the way of your dreams", das ließ sein Vater auf den Gedenkstein schreiben. “Angst soll deinen Träumen nicht im Weg stehen”. 

Omar sagt, er weiß nicht mehr, wie viele Leichen er schon hoch getaucht hat. Nicht wenige würden für immer am Meeresgrund liegen bleiben, denn es sei nicht leicht, die gesunkenen Körper ab einer gewissen Tiefe zu finden. In den Neunzigern war er das erste Mal unten, um Angehörigen einen toten Sohn zu übergeben. Seither ist er der Totentaucher, der daraus allerdings kein Geschäft machen möchte, sondern lediglich die Kosten für das Gasgemisch in der Tauchflasche berechnet.

Kommentare