Hoch im Kurs: Nepalese bestieg in sechs Monaten alle 14 Achttausender

Hoch im Kurs: Nepalese bestieg in sechs Monaten alle 14 Achttausender
Gipfelstürmer Nirmal Purja stand seit April auf den höchsten Bergen der Welt. Zuletzt bestieg er den Shisha Pangma (8028 Meter).

"Project Possible" nannte Nirmal Purja seine Mission. Wobei am Anfang nicht wenige Alpinisten glaubten, dass es nahezu unmöglich sei, sein ambitioniertes Vorhaben in die Tat umzusetzen. Der Bergsteiger aus Nepal wollte alle 14 Achttausender in sieben Monaten besteigen.

Hoch im Kurs: Nepalese bestieg in sechs Monaten alle 14 Achttausender

Nirmal Purja atmete in den letzten Monaten viel Höhenluft.

Seit heute steht fest: Nirmal Purja hat mit seinem Plan nicht zu hoch gegriffen. Der 36-jährige ehemalige Elitesoldat stand am Dienstag auf dem Shisha Pangma (8028) und vollendete damit seine Mission. Dieser Berg war der letzte Achttausender, der ihm in seiner Sammlung noch gefehlt hatte.

Tatsächlich war Purja sogar schneller unterwegs als ursprünglich geplant. Zwischen dem ersten Achttausender, dem Annapurna (23.April), und dem Shisha Pangma lagen sogar nur sechs Monate und sechs Tage.

Der Extrembergsteiger hatte einen sehr engen Terminplan. Die ersten sechs Achttausender in Nepal bezwang er im Frühjahr, im Sommer folgten dann die fünf Achttausender in Pakistan, zum Abschluss kehrte er in die Grenzregion zwischen Nepal und Tibet zurück, um im Herbst die letzten drei Gipfel zu bezwingen.

Kaum jemand hatte ihm das zugetraut. Zum Vergleich: Reinhold Messner benötigte seinerzeit 16 Jahre, um alle 14 Gipfel zu besteigen. Der Pole Jerzy Kukuczka schaffte es später in sieben Jahren. Nirmal Purja hatte bei seiner Mission zum einen Wetterglück, zum anderen auch perfekte Kollegen an seiner Seite. Sein Kletterkumpane Mingma David Sherpa ist mit 30 Jahren nun der jüngste Bergsteiger, der auf allen 14 Achttausendern stand.

Kommentare