© Kurier/Franz Gruber

Sport
03/21/2021

Niessl über Corona-Lockerungen: "Tests für weitere Öffnungsschritte"

Der Sport-Austria-Präsident spricht sich für verantwortungsvolle weitere Lockerungen aus.

von Harald Ottawa

Vor der am Montag stattfindenden Gesprächsrunde der Bundesregierung mit Landeshauptleuten, Oppositionsparteien und ExpertInnen spricht sich Sport Austria-Präsident Hans Niessl für verantwortungsvolle weitere Lockerungsschritte aus. Auch für den Indoor-Sport. "Im Freiluft-Bereich ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit gering. Dieser Erkenntnis muss rasch noch mehr Rechnung getragen werden. Es ist aus gesundheitspolitischer Sicht gut, dass 570.000 Kinder und Jugendliche seit 15. März unter Auflagen zumindest wieder Outdoor-Sport im Verein betreiben dürfen, wichtig wäre es jetzt aber auch, den Freiluft-Vereinssport für Erwachsene zu öffnen", sagt der Burgenländer. 

Rund 1,5 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind im Erwachsenenalter bei Österreichs Vereinen gemeldet. Dass sie derzeit nicht unter professioneller Anleitung trainieren können, hat schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen, wie Hinweise der österreichischen Internisten-Vereinigung auf steigenden Bluthochdruck, Blutzucker und Übergewicht belegen. Wer jetzt an Diabetes aufgrund von Bewegungsmangel erkrankt, leidet eventuell sein ganzes Leben daran! Aber auch Öffnungsschritte für den Indoor-Sportbereich und (Mannschafts)Training mit Körperkontakt sollten gesetzt werden." Mit Tests sei auch hier vieles möglich. "In Österreich wird enorm viel getestet, die Tests sollten verstärkt für weitere Öffnungsschritte verwendet werden", sagt Niessl.

 

Eschlböck im Sport Talk

Zu diesem Thema ist am Montag im Sport Talk auf schauTV Sport-Austria-Vizepräsident Michael Eschlböck zu Gast (18.30 Uhr, dann alle zwei Stunden).

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.