© Kurier/Franz Gruber

Sport
09/08/2021

Hans Niessl: "Anreize für das Impfen schaffen"

Für den Sport-Austria-Boss kann der Sport einen wertvollen Beitrag liefern.

Hans Niessl, Präsident von Sport Austria, äußert sich zu den heute von der Bundesregierung präsentierten neuen Corona-Maßnahmen folgendermaßen.„In Österreich sind bereits viele Meisterschaften im Profi- wie im Amateur- und Nachwuchsbereich angelaufen. Aktuelle Zahlen der AGES bestätigen, dass die Umsetzung der Präventionskonzepte im organisierten Vereinssport sehr gut funktioniert: Zuletzt gab es in der Woche 34 nur 20 Coronafälle im Sportbereich, das ist ein Anteil von lediglich 0,5 Prozent am gesamten Infektionsgeschehen. Somit kann der Sport aktuell seinen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung leisten".

Dass künftig die Belegszahlen der Intensivstationen der wesentliche Indikator für Corona-Maßnahmen sein sollen, ist prinzipiell zu begrüßen. Das ist sinnvoll. Hier gilt es aber noch den genauen Wortlaut der Verordnung abzuwarten. Klar ist, dass die Impfquote gesteigert werden muss. Sport Austria schlägt deshalb vor, Sportveranstaltungen – wie schon den Tag des Sports am 25.September – verstärkt für ein niederschwelliges Impfangebot zu nützen und dafür auch ein Anreizsystem –  beispielsweise in Form von Gratiseintrittskarten für Sportevents – zu schaffen.

Gleichzeitig erneuere ich das Angebot des organisierten Sports an das Unterrichts-, Sport- und Gesundheitsministerium, beim Forcieren von Sport-Angeboten im Bereich des Schul- und Gesundheitssports unterstützend zur Seite zu stehen. Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Sport und Bewegung für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bevölkerung sind. Hier müssen wir ansetzen und die Krise auch als Chance begreifen.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.