Hard und Fivers im Cup-Finale
Mit Meister Hard und den Fivers Margareten erreichten am Samstag die beiden aktuell besten Teams der Handball Liga Austria das für Sonntag (18.00 Uhr/live ORF Sport +) angesetzte Endspiel. Die Vorarlberger setzten sich gegen Final-Four-Gastgeber Krems mit 30:25 (12:12) durch, die Fivers besiegten "Cup-Angstgegner" Schwaz 32:28 (17:11).
Schwaz, das den dritten Cup-Finaleinzug en suite anvisierte, hatte die Fivers 2011 im Halbfinale eliminiert und war den Wienen 2012 erst in der zweiten Verlängerung des Endspiels mit 31:33 unterlegen. Am Samstag aber schufen die Favoriten, die nur zu Beginn im Hintertreffen waren, früh klare Verhältnisse und führten schon in der Hälfte mit sechs Toren. In der 48. Minute hatten Abadir (8 Treffer) und Co. ihren Vorsprung bereits auf neun Treffer ausgebaut und spielten die Partie ungefährdet nach Hause.
Krems, Cupsieger von 2010, hielt die Partie gegen Hard bis zur 40. Minute offen (19:19), musste die "Roten Teufel" dann aber immer weiter ziehen lassen. Für das Team von Trainer Stefan Szilagyi bleiben die Vorarlberger damit in dieser Saison ein zu harter Brocken: In fünf Partien gab es bei zwei Remis drei Niederlagen.
Kommentare